Hallo, ich würde unheimlich gerne mal ein Buch schreiben! Als ich noch jünger war, habe ich bereits zwei, drei Manuskripte verfasst, die jedoch ziemlich "ungeschliffen" waren. Ich würde gern wissen was man beachten muss um ein Buch zu schreiben, bzw. wie man am Besten anfängt!? Allerdings finde ich bei google nur diverse Fernschulen und das ist mir zu teuer! Vielleicht kann mir jemand eine Website empfehlen?
Frag mal bei der VHS nach. Die haben vor einigen Jahren mal solche Kurse angeboten. Ich weiß aber nicht, ob sie die immer noch im Programm haben.

Hast du es schonmal an einer Volkshochschule probiert? Das würde mir jetzt spontan einfallen.

Ich glaube bei Weltbild gabs mal ein Buch zu diesem Thema.
Aus eigener Erfahrungen kann ich in diesem Bereich die VHS nicht empfehlen. Ich habe mir Leute gesucht [Literaturstammtisch...], die einen ähnlichen 'Büchergeschmack' haben... Wenn Sie einen Buch-Tip bezüglich Stielmittel, Charakterentwurf und Handlungsaufbau brauchen... da gibt es zwar unglaublich viele Bücher, aber mir hat SOL STEIN: ÜBER DAS SCHREIBEN [Verlag Zweitausendeins] gut gefallen. oder sind Sie auf der Suche nach Schreibübungen und allem was die Entwicklung eigener Ideen und Überarbeiten der eigenen Texte angeht??? Da kann ich DOROTHEA BRANDE: SCHRIFTSTELLER WERDEN besonders empfehlen. Dieses Buch ist ein echter Klassiker der 'amerikanischen' Schreibschule. Ich habe schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen, aber keines hat mich so überzeugt und so gut voran gebracht. Die Übungen sind brillant und tatsächlich alltagstauglich.

Kann man Schreiben überhaupt lernen? Schreiben kann man üben. Schreiben bedeutet zunächst einmal wahrnehmen, und das kann man zumindest üben. Literaturwerkstätten haben Konjunktur. Schlag mal nach bei Google. Sicher finden sich auch Angebote in Deiner Umgebung.
Meere am 2. September 2008 13:55 Nein, Schreiben kann man nicht wirklich lernen. Du hast es schon gesagt: Man kann nur üben. Manche Leute sind mit Talent gesegnet, andere nicht.
Es gibt sicherlich Tricks und Tipps. Ich muss da immer an die Merkzettel aus dem Deutschunterricht denken. ;)
Durch lesen, immer wieder lesen bekommt man ein Gespür für Literatur.
Ich habe es mit einem Schreibkurs von zuhause aus probiert. Habe mir allerdings nur die Manuskripte besorgt, die ich brauchte, also nicht so einen schwineteuren Kurs besucht. Probiers mal unter; www.profi-tabel-schreiben.com