Wie kann ich schneller Sachen auswendig lernen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt viele verschiedene Arten von Gedächtnis im SELBEN Hirn: Das eine spricht besonders auf optische Reize an, das andere auf akustische und (völlig verrückt) auf olfaktorische (also Gerüche) Immer wieder habe ich bei bestimmten Gerüchen Erinnerungen, von denen ich noch genau beschreiben kann, wo sie mir zum ersten Mal begegnet sind. Zum Lernen und Merken solltest du herausfinden, auf welche Art von Gedächtnis du am Besten zugreifen kannst: Beispielsweise könnte dir eine politische Karte Deutschlands, in der die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Farben haben, helfen, dir diese besser zu merken. Wenn du besser mit dem Gehör zurechtkommst, lässt du dir einfach die Ländernamen von Nord nach Süd oder umgekehrt vorlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar gibt es Tricks, die muss man aber erst mal lernen, da muss man mit der Vorstellungskraft arbeiten und Begriffe schon erlernte Begriffe zuordnen oder Ahnlichkeiten wahrnehmen.
Zum Beispiel Berlin ähnelt das Wort den Bären und Lin Linial Bär
Der Bär spielt mit den Linial Merksatz. = Berlin So kann sich das Gehirn die Dinge besser merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es irgendwo aufschreiben,so kann man sich das besser merken ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer sooooo einfachen Aufgabe braucht man nur etwas Konzentration. In 30 Minuten ist das doch drin. Und dann wird halt von Zeit zu Zeit aus dem Gedächtnis memoriert (aufgesagt) und auch mal aufgeschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stelle es mir bildlich vor. Weil ich eher ein visueller Mensch bin. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

W? Das is doch nich schwer 0.0 Bis Dienstag? Das schaffst du doch locker
... Aber wenn du wirklich Probleme damit hast könntest du's mal mit geographie-spiele.de versuchen. Ich glaube die haben da auch etwas über die bundesländer. Viel Glück ^-^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oke vielen Dank :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest Alles aufnehmen und immer wieder in endlos Schleife abspielen wenn du schläfst (hab ich mal gelesen dass das helfen soll)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung