Wie kann ich schnellen Wachstum einer Weide stoppen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Boden magerer machen, damit sie weniger Nährstoffe bekommt. Also aufgraben und Sand untermischen und Rindenmulch, der entzieht gutem Boden viele Nährstoffe. Oder - wie bei den Bonsais - die Wurzeln kürzen und eine Wurzelsperre anbringen.

Wenn das alles nicht hilft, weil die Weiden wirklich eine sehr starke Wachstumskraft haben: mach das beste draus und schneid die langen Triebe ab, wenn sie noch weich sind. Dann kannst Du kreativ werden und daraus Körbe, geflochtene Rankstangen oder ein Weidenzäunchen herstellen.

Gar nix, die wachsen halt so:

Jährliche Höhenzuwächse von 1,5 bis 2 m sind keine Seltenheit und vor allem die Baumweiden der Weichholzaue erbringen in kurzer Zeit sehr hohe Holzmassenerträge.

http://www.inaro.de/deutsch/KULTURPF/Baeume/Weide.htm

die Weide müsste immer wieder gekürzt werden.

ich meine ich habe mal von "Versiegeln" gelesen.

Drei Meter in einem Jahr? Wow...Bei Weiden hilft nur regelmässiges Kürzen oder eben das Fällen. Weiden KÖNNEN nicht langsam wachsen.