Frage von KikiLeein, 38

Wie kann ich schnell wegziehen?

Hallo Leute. Ich bin 19 Jahre, Ich bräuchte mal den ein oder anderen Ratschlag. Ich wohne zur Zeit noch in Berlin. Habe aber vor noch vor September nach Halle zu ziehen, dort lebt quasi meine halbe Familie. Ich hätte eventuell einen Schulplatz dort, wenn ich Zusage. Hab schon mit der Schulverwaltung telefoniert. Das Problem dabei ist, ich muss sehr schnell einen Wohnplatz dort bekommen, da ich ja sonst dort die Schule nicht machen kann. Meine Frage wäre, gibt es Möglichkeiten ganz schnell eine Wohnung dort zu finden und wie gehe ich am besten vor(erste Schritte ect.) Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich das schnellstmöglich machen kann? Ich wollte erst in ein Betreutes Einzelwohnen, aber in Halle gibt es das leider nicht. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße :)

Antwort
von Lucielouuu, 26

Am besten du guckst mal im Internet (Immobilienscout etc.) da siehst du Preise und bekommst einen 1. Eindruck von der Wohnung und sparst dir ein paar Kosten für den Markler. Du solltest vorher planen wie viel Platz du brauchst und wie viel die Wohnung kosten soll, und dir rechtzeitig einen Termin machen wenn du etwas gefunden hast. Vielleicht kannst du auch Privat eine Wohnung anschauen, da sparst du eben bei.
Schnelligkeit ist dabei eher Nebensache, die Wohnung muss dir ja auch gefallen und es muss was frei sein.
Vielleicht kannst du sonst auch bei E-Bay etwas reinstellen, da melden sich privat vielleicht welche.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 30

Wie willst du diese Wohnung denn bezahlen?

Wenn das geregelt ist, musst du eben nach einer Wohnung suchen - da kann dir hier auch niemand helfen.

Über immobilienscout24.de oder auch ebay Kleinanzeigen gibt es viele Angebote, dort wird sich mit Sicherheit etwas finden lassen.

(In ein Betreutes Wohnen kommt man nicht einfach so rein - soetwas ist teuer und es muss einen Bedarf geben.)

Kommentar von KikiLeein ,

das müsste vorerst vom Jobcenter bezahlt werden da ich noch keine Arbeit habe dankeschön. :) ich weiss aber ich habe ja Bedarf, bin ja jetzt auch noch im Betreuten Wohnen in Berlin, deswegen wäre das eig besser

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Weißt du, ohne irgendwelche Angaben kann dir hier kein Mensch helfen.

Warum bist du im Betreuten Wohnen? Wenn es da bei dir Bedarf gibt, kannst du da ja auch nicht einfach so ausziehen!

Und das Jobcenter bezahlt dir nicht einfach so eine Wohnung, nur weil du das gern hättest.

Kommentar von KikiLeein ,

damit ich quasi lerne selbstständig zu sein, was ja sehr gut klappt. bis September ist mir das BEW noch überlassen und wenn ich bis dahin eine Wohnung gefunden habe, wäre das halt perfekt. das ist mir klar aber ich war schonmal auf Wohnungssuche und das Jobcenter hätte mir die Wohnung auch zugestimmt, Problem war halt nur das jemand anderes etwas früher als ich der Wohnung zugesagt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten