gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich schnell und gesund abnehmen?

gefragt von KaiderWessi am 15.06.2008 um 23:14 Uhr

Hallo ich bin mit meinem Äuserem nicht zufrieden. Ich fahre seit 3 Wochen jeden tag mit dem Fahrrad so an die 15 bis 30 km. Aber irgentwie nehme ich nicht wirklich ab. Man sagt oft ernähre dich gesund aber(lacht ruhig) ich habe keine Ahnung wie man das macht. Ich ernähre mich nicht unbedingt ungesund, ich esse keine Süßigkeiten, keine Chips und auch nicht jeden Tag bei Mäc Donalds. Ich habe aber auch keine festen Zeiten an denen ich esse. Ich möchte auch nicht Geldfresserdiäten wie bei waitwatcher oder irgentwelche Pillen die den Appetit dämmen nehmen. Eigentlich will ich nur wissen ob mir jemand sagen kann wie man möglichst viel und gesund abnimmt

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.389 Ernährung x 15.092 abnehmen x 3.831 Diät x 2.550

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 15. Juni 2008 23:19
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schnell und gesund ist ein Widerspruch in sich. Sprich mal mit deinem Arzt und/oder mit einem Ernährungsberater. Oft bieten die Krankenkassen so etwas als Service an.

LG

Wieselchen

Kommentar von Mia000 am 9. Dezember 2009 16:41

Also ich habe ein großen Teil des "Speck's" wegbekommen, ich bin mir sicher du kannst das auch. Meine höchste Priorität war "gesundes abnehmen ohne Verzicht auf Essen" -ok! Du verlierst zwar keine 20 Kilo in 3 Tagen aber es funktioniert wirklich sehr gut, mir hat es sehr geholfen deshalb empfehle ich jedem hier auf VIP-eBooks(.)de zu gehen und euch im Bereich Gesundheit&Wellness umzuschauen. Ich bin dort seit längerer Zeit schon vertreten und kann es jedem nur ans Herz legen. Was ihr daraus macht ist eure Entscheidung. Hier findest du aber garantiert die Lösung für deine Probleme. Folge einfach dem Link http://www.vip-ebooks.de/index.php?cat=c22_Wellness---Gesundheit.html

anonym
beantwortet von fairlane am 15. Juni 2008 23:17
3x

Ja, wende Dich an Deine Krankenkasse. Die zahlt den Ernährungsberater, wenn Du adipös bist. Der zeigt Dir auf, wie Du Deine Ernährung umstellen kannst. Allerdings schreibst Du ja nichts über Deine Ausgangssituation.

Kommentar von KaiderWessi am 15. Juni 2008 23:23

Wie meinst du das mit der Ausgangsituation?

Kommentar von fairlane am 15. Juni 2008 23:27

Wie alt bist Du, wie groß bist Du, was wiegst Du. Genau danach wird von Arzt/Krankenkasse entschieden, was gut für Dich ist. Sprich, was bezahlt wird.

Kommentar von KaiderWessi am 15. Juni 2008 23:28

Ich bin 18 Jahre alt knapp 2 m groß und ungefähr 120 kilo schwer.

Kommentar von fairlane am 15. Juni 2008 23:32

Oha. Alles klar. Da sollte es kein Problem sein, sämtliche anzuratenen Leistungen von Arzt/Krankenkasse zu erhalten. Mache einen Termin beim Hausarzt Deines Vertrauen und frage aber parallel(!) bei der Krankenkasse an. Die helfen garantiert.

Kommentar von KaiderWessi am 15. Juni 2008 23:34

Nebenbei was bedeutet das wort adipös?

Kommentar von Badbebe54db4d56970bfe5587f40f4f4smallpascal7 am 15. Juni 2008 23:35

das ist der medizinische ausdruck für fettsucht

Kommentar von KaiderWessi am 15. Juni 2008 23:39

Also ich habe oben schon geschrieben das ich mich nicht übermäßig ungesund ernähre dazu zählt auch das ich nicht übermäßig viel Fett zu mir nehme und süchtig danach bin ich schon gar nicht.

Kommentar von fairlane am 15. Juni 2008 23:40

Das hat damit nichts zu tun. Adipös wird als Generalverdacht bei starkem Übergewicht angenommen und sichert die Leistungszusage. Deshalb schrieb ich das.

Kommentar von KaiderWessi am 15. Juni 2008 23:42

Aso ich merke schon ich sollte mich mal mehr bilden.^^

Kommentar von fairlane am 15. Juni 2008 23:43

Och, deshalb gibt es "uns" ja. Das Wissen kommt mit dem Alter. Ja, auch Du wirst 30 werden. Auch wenn Du es Dir noch nicht vorstellen kannst. ;-) Glaube mir... he he.

Kommentar von KaiderWessi am 15. Juni 2008 23:45

So wie ich mich manchmal fühle wundere ich mich warum ich noch so jung bin^^.

Kommentar von KaiderWessi am 15. Juni 2008 23:52

Und ich habe noch eine Frage ich habe etwas von Mate-tee gehört der soll gesund energieliefernd und beim abnehmen unterstützend wirken, kannst du mir darüber eventuel was sagen?

Kommentar von fairlane am 16. Juni 2008 00:02

Mate-Tee ist tatsächlich super gesund (unbedingt auf Bio-Qualität achten! Wirklich ganz wichtig!). Er regt den Stoffwechsel sehr stark an. Meines Erachtens mehr, als Kaffee und (Grüner) Tee. Wenn er Dir schmeckt, greife zu. Tee im Allgemeinen fördert die Fettverbrennung und ist gesund, sofern man ihn nicht (über)zuckert.

Kommentar von fairlane am 16. Juni 2008 00:04

lach Diese Tage kenne ich. Wenn Du allerdings so 25 - 30 kg weniger hast, wirst Du Dich auch deutlich jünger fühlen und mehr Elan haben.

Kommentar von KaiderWessi am 16. Juni 2008 00:20

hoffe ich doch

pippi60
beantwortet von pippi60 am 15. Juni 2008 23:28
1x

3 Wochen sind noch keine allzu lange Zeit. Jedenfalls bist Du auf dem richtigen Weg. Ansonsten schaue, was TiiuK geschrieben hat.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 15. Juni 2008 23:18
1x

Gesund nimmt man durch Kalorienreduktion und vor allem LANGSAM ab! Auf Dauer verlierst Du dann auch viel.

anonym
beantwortet von MalliX am 7. Januar 2009 23:42
0x

Ich habe ein Artikel über Tannenluft gelesen! Stimmt es, das man mit Tannenluft abnehmen kann?

www.online-artikel.de/article/schnell-und-gesund-abnehmen-tipps-ratgeber-13844-1...

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 11. Juli 2008 08:57
0x

Schau Dir die Seite von Unicity an. Diese bieten Produkte die 100% aus der Natur sind und geben dem Jojo effekt keine Chance. mehr möchte ich nicht dazu schreiben es muss jeder selber wissen wie er abnehmen möchte . Habe 6 KG in 3 Monaten abgenommen ohne zu Hungern oder auf Essen zu verzichten.

dampfnudel
beantwortet von dampfnudel am 9. Juli 2008 17:57
0x

Indem man viel Sport treibt und gesund isst. (nicht so viel nascht)

anonym
beantwortet von Waldsafira am 22. Juni 2008 20:07
0x

Hallo,

hab selber sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Nuu-alpha-team.

Das sind Profis und die helfen Dir weiter, auch moralisch, wenn man mal hinkt;-)

Kuck einfach mal rein unter www.nuu-alpha-team.com

Sie arbeiten soviel ich weiß deutschlandweit.

liebe Grüsse Waldsafira

anonym
beantwortet von freedom2407 am 17. Juni 2008 15:07
0x

Im Mai diesen Jahres las ich nachfolgend zitierten Artikel in der Zeitschrift "MensHealth". Dabei wurden über 12.000 übergewichtige Patienten über 30 Jahre lang beobachtet. Ich finde ihn so interessant, dass ich ihn komplett zitiere (OHNE Genehmigung, ich hoffe, der Verlag verzeiht das). Prinzipiell finde ich die Diät gut, die man ein Leben lang einhalten kann. Denn wenn man nur dann auf die Ernährung und ausreichende Bewegung achtet, wenn man zuviel wiegt, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen dauerhaften Erfolg haben. Deshalb unterstütze ich alljene, die eine Ernährungsberatung empfehlen ausdrücklich.

Hier der Artikel:

Abnehmen mit System

Keine Chance für den Jo-Jo-Effekt

Mit einer simplen Zehn-Prozent-Regel ebnen Sie den Weg für einen lebenslang schlanken Körper

Beim Abnehmen spielt der Set Point die entscheidende Rolle. Wer abnehmen will, sollte erst einmal nur zehn Prozent seines Ausgangsgewichts verlieren und dann etwa sechs Monate sein Gewicht auf diesem Level halten. Auf diese Weise gibt man seinem Körper die Chance, einen neuen "Set Point" zu setzten, so das Ergebnis einer neuen, an der Harvard Medical School durchgeführten Studie.

Erst wenn sich der "Set Point", also das Gewicht, das der Körper mit Hilfe hormoneller und chemischer Prozesse immer wieder anstrebt, auf niedrigerem Niveau eingependelt hat, sollte man eine weitere Gewichtsreduktion in Angriff nehmen. "Die meisten Menschen wollen zu schnell zu viel abnehmen", sagt Studienleiter George Blackburn. Der Ernährungswissenschaftler beobachtete 12.000 übergewichtige Patienten über 30 Jahre lang. Seine jetzt ausgewerteten Daten zeigten eindeutig: Die meisten Übergewichtigen, die in kürzester Zeit mehr als zehn Prozent Körpergewicht verloren, kehrten bald wieder zu ihrem ursprünglichen Gewicht zurück und darüber hinaus (Jo-Jo-Effekt). Wer nach etwa zehn Prozent Gewichtsverlust längere Zeit pausierte und dann erst weiter abnahm, bei dem pendelte sich das Gewicht auch nach Phasen wieder größerer Kalorienaufnahme nur auf Höhe des neuen "Set Points" ein.

09.05.2008 © MensHealth.de Autor: Christine Naefeke http://www.menshealth.de/d/92770 15.05.2008 © Rodale Motor-Presse GmbH & Co. KG

anonym
beantwortet von Schildkroete am 17. Juni 2008 09:31
0x

regelmäßige Mahlzeiten, 5-6 kleine sind wichtig. Dann: alles was du isst so lange kauen bis es zu Brei geworden ist und mit dem Speichel durchmengt. Dann erst den nächsten Bissen .Sobald du spürst, daß du satt bist, hörst du auf zu essen, egal, was auf deinem Teller liegt. Dadurch isst du weniger und die Verdauuung wird schneller. Beides verhilft dir zu einer Gewictsabnahme von Ca. 8 KG. langsam aber sicher. Viel Gemüse und Obst essen, auf süße Getränke verzichten.Abends nichts essen, damit der Insulinspiegel niedrig bleibt. liebe Grüße und viel Erfolg Schildkröte (Ernährungsberaterin)

Luise
beantwortet von Luise am 16. Juni 2008 00:17
0x

Metabolic Balance Diät ist prima, nicht nur zum Abnehmen sondern überhaupt für die Gesundheit. Erkundige Dich da mal.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 16. Juni 2008 01:16

Metabolic Balance ist sehr umstritten - wie so Vieles im Bereich Ernährung und abnehmen. Ich würde auch zu einem Ernährungsberater gehen, der dir wirklich erklärt, warum welches Lebensmittel gut oder schlecht ist bzw. vor allem, dass es auf die Kombination ankommt. Das ist ein so großes Gebiet, das man erst einmal überblicken muss. Mir war z.B. lange nicht klar, dass der Körper Kartoffeln, die an sich ja gesund sind, in Fett umwandelt, wenn der Kohlehydratspeicher voll ist. Oder auch Milch - an sich gesund, aber zu viel ist ungesund und setzt ordentlich an. Und da gibt es eben so viel, was man erst einmal wissen muss. Nerv die KK, dass sie dir das bezahlen. Immer wieder auf die Matte springen, wenn sie sich weigern. Hartnäckigkeit zahlt sich dort aus.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 16. Juni 2008 18:55

Selbstverständlich mit Blutuntersuchung vorher und mit Ernähungsberatung. Dann ist es super.

schauhin
beantwortet von schauhin am 15. Juni 2008 23:53
0x

...ich denke, es geht nur mit einer Ernährungsumstellung und Bewegung - hier wurden ja schon gute Tipps gegeben. Radfahren ist schon richtig gut, aber wenn du anfangen könntest zu walken oder laufen, das kann in einer Gruppe richtig Spaß machen - verbrennst du mehr Kalorien. Wichtig ist im "aeroben" Zustand zu laufen, das bedeutet, dass du so läufst, das du dich noch unterhalten kannst und so im Muskel mehr Fett verbrennen kannst. (Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt)- Außerdem kommt es da auf die Regelmäßigkeit an, also jeden Tag 30 Minuten, beginnen langsam und dann steigern - Vielleicht hast du bei dir die Möglichkeit, dich einer Gruppe anzuschließen, sonst machst du es alleine. Bei mir klappt es gut mit schöner Musik (MP3 Player),lauf morgens 30Minuten und ich muss mich noch nicht einmal überwinden. Also nichts überstürzen und keine Kalorien zählen, nur anders essen - wenig tierische dafür gesunde Fette, Gemüse soviel du willst, Eiweiß in Form von Joghurt o.ä. und gesunde Kohlenhydrate. Das erfährst du aber auch bei der Ernährungsberatung. Viel Erfolg.

TiiuK
beantwortet von TiiuK am 15. Juni 2008 23:20
0x

Wenn du bei soviel Sport nicht abnimmst obwohl du keine hoch kalorischen Dinge in dich reinstopfst, würde ich mal zum Arzt gehen und das checken lassen. Es kann allerdings auch sein, dass du im Moment auf der Waage noch nichts siehst, da das Fett in Muskelmasse umgewandelt wird, die bekanntlich wesentlich schwerer ist. Am besten du guckst mal mit dem Maßband, das ist ein besserer Indikator.

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 15. Juni 2008 23:17
0x

Siehe unten (Verwandte Fragen)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.