Frage von evvvvitz, 121

Wie kann ich schnell und einfach nachts ein Mücke finden Weil die nervt mich schon die ganze Zeit?

Antwort
von MarkusGenervt, 46

Du wirst nicht umher kommen, Dich auf die Suche zu machen.

Mücken sind "schlau" und tarnen sich gerne auf dunklem Untergrund oder in dunklen Ecken. Wenn Du dann das (Flut-)Licht anmachst, ist es so hell, dass Du eine fliegende Mücke kaum siehst – es sei denn, sie fliegt Dir direkt vor die Augen oder sie sitzt zufällig auf der weißen Wand.

Mach ein gedämpftes Licht an und untersuche ganz genau dunkle Oberflächen von der Seite. So bekommst Du genug Kontrast, um eine Mücke zu erkennen.
Aber auch hinter Türen oder in dunklen Nischen verstecken sich die Mistviecher gerne.
Wenn Du dann aber zu viel Wind machst, kannst Du wieder von vorne suchen.

Es gibt da ein paar technisch ausgereifte Geräte, die Mücken einfangen. Leider werden diese aber eher in der Moskito-Forschung eingesetzt und sind auch nicht gerade billig und klein. Wenn Du also kein kleines Vermögen dafür ausgeben möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich als Jäger zu betätigen.

Natürlich ist dann aber auch die nötige Bettschwere hinüber ...

Antwort
von ihatert, 65

Du brauchst Licht mit hohem Blau-Anteil Je mehr blau desto besser. Da fliegen die dann hin. So ne Leuchtstoffröhre würde vllt schon reichen.

Kommentar von evvvvitz ,

Wenn ich sowas hätte :/

Kommentar von MarkusGenervt ,

Sorry, aber Kappes!
Mückenweibchen – diejenigen die stechen –  reagieren auf Blau/UV-Licht nicht die Bohne!

Mücken reagieren auf Kohlendioxid und Wärme. Das sind Indikatoren für ein Wirtstier (->Mensch).
Wozu sollte eine Mücke – die Blut sucht – sich denn auch nach Blau/UV-Licht orientieren? Oder hast Du schon mal einen Menschen/Warmblüter gesehen, der blau/UV leuchtet? Nein?

Richtig, deshalb fliegen auch nur Insekten in die UV-Lichtfalle, die sich am Sonnenlicht orientieren.
Bienen würden z.B. auf jeden Fall in die Falle gehen, wenn sie nicht in den Abendstunden bereits in der Falle wären ;-)
Wenn aber doch mal eine Mücke in die Falle geht, ist es meistens ein Männchen (die ernähren sich von Pflanzensäften) oder Zufall.
Na, ja, mit einer UV-Lichtfalle wirst Du aber in jedem Fall die meisten anderen Fluginsekten los.

Antwort
von Muhammed50s, 85

Mit einer Taschenlampe die Mücke anziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten