Frage von k021t, 33

Wie kann ich schnell und effektiv alles in meinen Kopf bekommen?

Ich versuche zu lernen aber bekomme es irgendwie nicht hin👍🏻. Hättet ihr vielleicht einen Rat um effektiv und schnell zu lernen?

Antwort
von ApplewarQuqqer, 11

Das kommt ganz darauf an, was du lernen musst.

Wenn du etwas nur auswendig lernen musst (zB. Städte auf einer Karte in Geographie) gibt es viele Möglichkeiten: Laut vorsagen/singen, aufschreiben, anschauen ... Wichtig hierbei ist die Wiederholung!

Wenn du lernen musst/willst, einen Aufsatz zu schreiben, sei es in Deutsch oder Englisch, solltest du dir zuerst die Regeln durchlesen, merken und dann einfach üben, üben, üben. 

In Fächern wie Mathe oder Physik gilt dasselbe, Regeln vor Augen führen und üben, bei Fehlern versuchen, diese zu finden und zu verstehen. Notfalls andere um Hilfe fragen.

Antwort
von Arni1991, 11

Die Antwort lautet: Struktur.

Unser Gehirn kann Zusammenhänge viel besser erkennen wenn sie strukturiert und aufbereitet sind. Wenn du für eine bestimmte Thematik lernst und nicht weißt wo du anfangen sollst, strukturiere die Informationen. Erstelle eine Gliederung, ein Mindmap, suche Hintergrundinformationen und erkenne den groben Umfang, der dir bevorsteht.

Danach sorgst du für die optimalen Rahmenbedingungen. Schaffe dir eine deine individuelle Lernatmosphäre. Halte konkrete Lernzeiten ein. Mache genügend Pausen. Resümiere am Abend deine Lernerfolge und frage dich, was du besser machen könntest.

Es gibt eine Menge von Einflussfaktoren die dir beim Lernen helfen können, aber auch diese, die dich behindern. Mache dir klar welche das sind und optimiere deinen Lernprozess. Eine allgemeingültige Formel für effizientes Lernen gibt es leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community