Frage von Jxnny02, 78

Wie kann ich schnell Texte auswendig lernen?

Hey Community !

Frage steht ja oben ! Es geht um eine Ballade .  Johann Wolfgang von Goethe "Der Zauberlehring"

Ich kann von 14 Strophen schon 6 Stück aber das Problem ist . das ich nur noch 1 Tag Zeit habe . wie kann ich schnell des Rest lernen ? ( BITTE schaut das die Frage erst von mir gestellt worden ist , weil nach dem 6.Juni 2016 bringen mir Antworten nicht mehr sehr viel )

Antwort
von user0358, 23

Einfache wirksame Methode, um Gedichte auswendig zu lernen:

  1. Lies dir das Gedicht gut durch.
  2. Lies das Gedicht fünfmal laut vor.
  3. Jetzt nimm dir zwei Strophen raus. Diese rappst oder singst du so oft, bis du glaubst, dass du die beiden Strophen kannst. Den Beat klopfst du selber mit deinen Händen oder du nimmst einen gesanglosen Beat aus dem Internet.
  4. Jetzt kommen die nächsten zwei Strophen dran, bis du sie kannst.
  5. Nun singst oder rappst du alle vier Strophen zusammen auf.
  6. Jetzt kommen die nächsten zwei Strophen dran, bis du sie kannst.
  7. Nun singst oder rappst du alle sechs Strophen zusammen auf.
  8. Und so weiter.

Wenn du alles so weit kannst, gibst du in Youtube Zauberlehrling Rap ein. Versuche jetzt mitzurappen. Wenn du mitrappen kannst ohne den Text abzulesen bist du schon sehr gut. Dann kannst du die Musik auch mal wegtun.

Wenn du nicht vollkommen blöd bist, lernst du mit dieser Methode das Gedicht in einer Stunde. Viel Spaß! :-)

P.S.: Wenn du dabei rumläufst, kannst du die Lerngeschwindigkeit steigern :-)

Antwort
von Puzak, 36

Ich brauche für ein Lied mindestens eine Woche. 
ich hör es mir immer wieder an und wiederhole den text im Kopf. 
Irgendwann schalte ich das Lied leiser und singe den kompletten Text. 

Musst mal gucken. Vielleicht gibt es die Ballade auf Youtube. 

Kommentar von Jxnny02 ,

Ich hab auch am Anfang gedacht das es ein Lied ist , aber das ist ein Gedicht wird nur Ballade genannt . Lieder kann ich mir schnell merken , Texte nicht so

Antwort
von Twister1213, 29

Mir hilft es immer wenn ich dabei laufe. Ich lerne sie aber auch nicht ein tag bevor ich es z.b aufführen muss. Ich teile mir das immer über die tage davor ein :) . Vllt hilft das auch wenn du dir dabei die Szenen vorstellt( also was gerade passiert ) und du das mit Gesten nachmachst.

Grüße 

Antwort
von SomewhereInTime, 15

Schau dir das 7x an, höre aufmerksam zu, dann haltest du das Video an. Erst wenn du die Stelle auswendig kannst, drückst du auf play.  

http://www.yourepeat.com/watch?v=db5fmSXSn8w

Antwort
von britishmermaid, 24

Schreib's dir ein paar mal bzw. bis du's kannst auf

Antwort
von Appelmus, 32

Zu spät angefangen? Beste Möglichkeit: GuteFrage aus. Internet aus. PC aus. Handy weg. Und einfach hinsetzen und lernen.

Kommentar von Jxnny02 ,

ja ;)

Antwort
von AstridDerPu, 7

Hallo,

zeilenweise

1.Zeile

2.Zeile

1.+2.Zeile

3.Zeile

2.+3.Zeile

1.+2.+3.Zeile

4.Zeile

3.+4.Zeile

2.+3.+4.Zeile

1.+2.+3.+4.Zeile

usw.

Im Anschluss daran Strophenweise genauso verfahren.

:-) AstridDerPu

Antwort
von anonyme14, 29

Ich lese mir Texte immer so oft durch, bis ich ein Bild davon im Kopf habe. Von diesem Bild lese ich dann ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community