Frage von Becaaaa, 44

Wie kann ich schnell Mittlere Reife oder Abitur nachmachen?

Hallo. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Polen. Ich bin seit 2 Jahren in Deutschland und ich habe bis jetzt B2 Telc Prüfung in Deutsch gemacht. Ich habe Zeugnisannerkennung gemacht leider wurden mir 2 Jahren aus meine Heimat nicht anerkannt deshalb habe ich nur Mittelschuleabschluss. Keine Mittlere Reife, also kann ich fast nichts machen. Ich wohne in Bayern. Jetzt habe ich Ausbildung als Kauffrau angefangen aber es ist sehr monoton und auch sehr teuer.ich bin hier mit meine Mutter alleine und wir haben nicht genug Geld diese Schule zu zahlen. Hier ist auch keine Arbeit zu finden fur mich also ich denke über wo anders zu gehen. Zum Beispiel wie haben über Frankfurt oder Hamburg gedacht. Kann ich dort noch einmal die Zeugnissannerkennung machen? Ich mochte sehr studieren an Universität , vielleicht noch besser in Ausland. Ich weiß dass , ich ohne Abitur oder mittlere reife nicht studieren kann. Deshalb frage ich wie kann ich das nachholen? Je schneller , desto besser. Ich kann niemanden wer mir helfen mochte finden und ich bin jeden Tag mehr frustriert. Auch eine andere frage ist, wenn ich villeicht eine Berufsausbildung in große Stadt machen( wegen die Arbeit) wo kann ich als Schülerin alleine Wohnung oder Zimmer mieten? Bitte helfen Sie mir

Antwort
von Realisti, 19

Also hier werden alle Zeugnisse bundesweit gleich anerkannt. Das ändert sich nicht, in dem man häufiger nachfragt.

Wieso ist deine Ausbildung als Kauffrau teuer? Normalerweise bekommt man einen Ausbildungslohn oder besuchst du eine Handels- oder Wirtschaftsschule?

Für das Studium benötigst du mindestens ein Fachabitur. Bitte geh mal in eine staatliche Berufsschule zu einem Beratungslehrer. Manchmal haben auch die Berufsberater am Arbeitsamt Ahnung. Dort soll man dir mal erklären, wie du die gewünschten Abschlüsse schnell erreichst.

Manche Schüler haben Anspruch auf Schülerbafög.

Kommentar von Becaaaa ,

Die Ausbildung ist in eine Privatschule . Ich hatte auch fast keine andere Chance eine Platz bekommen ohne mitlere.reife 

Kommentar von Realisti ,

Derzeit laufen die Anmeldungen an den staatlichen Schulen. Vielleicht kannst du einfach rübewechseln. Kümmere dich gleich morgen drum. Dann könntest du noch im April dort weiter machen. Dort ist alles kostenlos, auch die Buskarte.

Antwort
von nuffin96, 9

Das war bei meiner Mutter ganz genauso. Eigentlich eine Sauerei! Versuch es mal auf einer Abendschule.

Antwort
von zeytiin, 20

In der Abendschule kannst du sie nachholen .. Mir ist aber nicht bekannt das man eine Ausbildung zum Kaufmann zahlen muss ..

Antwort
von Fragetapir, 16

Es gibt z.B. Abendschulen. Da kannst Du nebenbei arbeiten und abends gehst Du zur Schule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten