Frage von dpaynee, 142

Wie kann ich schnell eine bessere Note kriegen?

wie kann ich meine Note noch schnell verbessern? Ich habe in Physik bis jetzt eine 5 und da ich die Arbeit nicht mitgeschrieben habe und mich der Lehrer nicht mehr nachschreiben lässt habe ich darauf eine 6 bekommen. Ich hab Angst eine 6 im Zeugnis zu bekommen, weil man dadurch automatisch sitzen bleibt. Was kann ich jetzt noch machen um noch eine 5 zu bekommen? Was wäre am wirksamsten?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 57

Wegen einer 6 in einer einzigen Arbeit kriegt man i.d.R. keine 6 auf dem Zeugnis.

Wie viel Arbeiten habt ihr den geschrieben? Wie stehst du mündlich? und wie ist die Wichtung mündlich/schriftlich?

Eine 6 auf dem Zeugnis geben Lehrer meist nur in Extremfällen bzw. wenn es garnicht anders geht. Solange du dich wenigstens mal am Unterricht beteiligt hast und davor keine 6 in den Abeiten hattest, denke ich dass du zumindest eine 5 bekommst.

Natürlich kannst du dich ein wenig verbessern, wenn du dich in den verbleibenden Wochen mündlich reinhägst und evtl. ein Referat abietest. In wie weit du damit noch was rausholen kannst ist eine andere Frage.

Wenn du jetzt wirklich 6 stehen solltest (was ich nicht denke), könntest du dich dadurch verbessern. Solltest du auf einer klaren 5 stehen wäre es wohl schwierig sich noch auf eine 4 zu verbessern. Kommt aber darauf an wie viel Zeit ihr noch habt. Ich würde es mal mit dem Lehrer absprechen.

Kommentar von dpaynee ,

Bei uns ist der Unterricht sehr oft ausgefallen, dass wir ihn in diesem Halbjahr höchstens nur 6-8 Stunden hatten. Deswegen könnte es sein dass die schriftliche Note eine sehr grosse Rolle spielt. Und wir haben nur diese eine geschrieben, bei der ich nicht anwesend war.

Kommentar von goali356 ,

Hast du bei der Arbeit unentschuldigt gefehlt bzw. ohne Ärztliches Attest?

Denn ansonsten dürfte der Lehrer dir deshalb keine 6 geben.

Wie es auch sei, wenn ihr nur eine Arbeit geschrieben habt, wäre dies auch ein Argument eben nicht zum größten Teil auf die schriftliche Note zu schauen. Oftmals zählt in Nebenfächern das mündliche mindestens genausoviel wie die schriftlich Leistung.

Der Lehrer hat dazu einen gewissen pädagogischen Spielraum. Daher würde ich versuchen in den verbleibenden Wochen noch etwas rauszuholen. Wie lange habt ihr denn noch bis zu den Notenkonferenzen?


Kommentar von dpaynee ,

Wir haben die Arbeit am Nachmittag geschrieben und in der Zeit hatte ich eine Konferrenz bei der Unesco Gruppe der Schule. Die Lehrerin meinte auch dass sie uns bei den Lehrern auch entschuldigt, was aber anscheinend nicht der Fall war. 

Und wir haben glaube ich noch so ca. 5Wochen bis zu den Notenkonferrenzen.

Kommentar von goali356 ,


Wir haben die Arbeit am Nachmittag geschrieben und in der Zeit hatte ich eine Konferrenz bei der Unesco Gruppe der Schule. 

War es denn Pflicht zu diesem Treffen hinzugehen? und hast du der Lehrerin erzählt dass ihr eine Arbeit schreibt?

Eine Arbeit geht normalerweise vor einem solchen Treffen. Ich hätte daher lieber den Lehrer gefragt, bei dem ihr die Arbeit geschrieben habt.

Hast du dem Lehrer denn erklärt wieso du nicht da warst?

Wenn dieses Treffen irgendwie verpflichtend war, dort etwas besonders wichtiges besprochen wurde, oder dir die Lehrerin gesagt hat dass es in Ordnung geht, würde ich es sowohl dem Lehrer entsprechend erklären als auch nochmal auf die Lehrerin zugehen. Vieleicht kann sie ja nochmal mit ihm reden.


Und wir haben glaube ich noch so ca. 5Wochen bis zu den Notenkonferrenzen.

Wenn du wirklich 6 stehen solltest, oder du zwischen zwei Noten stehst, könntest du in der Zeit noch was rausholen, wenn du jetzt wirklich etwas tust.

Kommentar von dpaynee ,

Es war schon wichtig dahin zu gehen, weil wir an dem Tag einen bevorstehenden AntiMobbing Tag geplant haben. Und meine Freundin und ich wussten nicht, dass wir an dem Tag die Arbeit schreiben werden, da es mindestens die letzten drei Male davor ausgefallen ist und es ja generell selten statt gefunden hat. Und als er den Themenplan in einer beliebigen Stunde ausgeteilt hat, war meine Freundin und ich an dem Tag nicht in der Schule. Das war ein Freitag und an dem Montag haben wir direkt die Arbeit geschrieben, was wir nicht wussten, sonst wären wir natürlich hingegangen.

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 38

Hi,

du hast jetzt nicht mehr viel Zeit bis das Jahr vorbei ist, also musst du dich da ganz schön ins Zeugs legen.

Beteilige dich viel am Unterricht und frage deinen Lehrer ob es möglich ist ein freiwilliges Referat zu halten. Damit solltest du dich dann auch wirklich ernsthaft auseinandersetzen und versuchen eine gute Note zu bekommen.

Mehr ist für dieses Schuljahr nicht drin. Sprich mit deinem Lehrer über das Referat und gib dir Mühe ;)

Lg Lfy

Antwort
von maoamik, 78

Daran hättest du früher denken sollen. 

Jetzt hilft nur noch gut im Unterricht mitmachen und eventuell eine freiwilliges Referat halten (was in der Situation durchaus angemessen wäre).

Antwort
von Schreckenstein, 38

Du kannst mündlich mehr mitarbeiten, um diesen Bestandteil der Note zu verbessern. Dafür solltest du den Stoff aber gut nach- und vorbereiten, um richtige Antworten geben zu können.

Bei uns war es außerdem möglich, sich vom Lehrer zu einem vorher vereinbarten Thema abfragen zu lassen. Auch hier ist gute Vorbereitung wichtig. (Die Note zählte dann weniger als eine Arbeit.)

Antwort
von Ozeanilein, 28

Den Lehrer Fragen,ob du ein Referat halten kannst.(wenn du nicht mitgeschrieben hast,darf er dir eigentlich gar keine 6 geben)
LG

Antwort
von TheKn0wledge, 12

Lernen? Im Unterricht aufpassen? Mündliche Beteiligung aufbessern? Sich ein wenig physikalisches Grundwissen anlesen? Referat halten? Kleines Projekt zum Thema (zum Beispiel Experiment/Versuchsreihe) machen?

Antwort
von isabella755, 54

Ein Referat halten, oder mündlich verbessern!!! LG Isa :)

Antwort
von TheAceman, 62

Am besten mach einen Vortrag. Das kommt immer gut, selbst wenn dieser nicht so gut ist XD

Antwort
von MCExpertoX, 45

Übst du?

Kommentar von dpaynee ,

Üben für?

Kommentar von IHasCakes ,

Die Zombieapokalypse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community