Ich würde gerne mehr Schmetterlinge im Garten haben, welche Pflanzen brauche ich dazu? Was mögen Schmetterlinge?

Pflanze einen Schmetterlingsflieder in den Garten,dann wimmelt es im Sommer nur vor Schmetterlingen!

Schmetterlingsflieder, auch Sommerflieder genannt.Da tummeln sich etliche Sorten.
Teify am 9. März 2009 13:35 Du kannst auch im Vorfeld Schmetterlinge anlocken.Auf Dolden ( Fenchel,Dill) legt der Schwalbenschwanz seine Eier ab.Das Taubenschwänzchen mag Geranien.Selbst für Bennnesseln gibt es unter den Schmetterlingen Liebhaber.

Ein Stück Rasen nicht mähen und natürlich vorher eine Saatmischung für Wiesenblumen verteilen.

dazu gibts in geschäften extra schmetterlings-mischungen!

schmetterlingsflieder kaufen bei uns hängen im sommer immer ganz vile dran

Schmetterlingsflieder. Im Gartenmarkt gibt es auch Blumenmischungen zum Aussäen, heißt dann glaub ich "Schmetterlingswiese".
Es gibtnächste oder schon diese Woche bei Aldi (nord) eine Wildblumensaat die im Garten /Balkonkübel aussähen.Die Schmetterlinge werden kommen! ;)
Sorry hab mich vertan..Jetzt bei Lidl gibt es diese Wildblumenmischung (in runder etwa 13cm hoher Pappdose) -hab gerade heute eine gekauft.
sommerflieder (=schmetterlingsstrauch)http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerflieder

Buttlaja heisst der Strauch, ob es richtig geschrieben weiss ich aber nicht!
Sommerflieder und Brennesseln, da kommen jede Menge Sorten.
Mit entsprechenden Futterpflanzen kannst du sogar bestimmen, welche Schmetterlingsarten in deinem Garten leben.

Reichlich blütentragende Pflanzen anbauen, außerdem für Futterpflanzen sorgen. Und auch mal nen Laubhaufen liegen lassen und nicht jedes Blatt penibel aufsammeln. Dann fühlen sich auch die Kleinlebewesen in deinem Garten bald wieder wohl, u.a. auch Schmettrlinge und verschiedene Käfer.
Aus den Eiern der Schmetterlinge schlüpfen deren Larven, die allbekannten Raupen. Die meisten davon fressen nur an ganz bestimmten Pflanzen oder sogar nur an ausgewählten Pflanzenteilen. Wenn diese Nahrungsgrundlage nicht vorhanden ist, kommt es erst gar nicht zur Eiablage oder die jungen Raupen gehen bei falscher Ernährung bald ein. Keine Raupe - kein bunter Falter heißt die einfache Formel. Zumindest einigen Arten ist mit dem Einsetzten von Raupenfutterpflanzen auch im eigenen Garten zu helfen:
Einzelheiten und weitere Informationen über geeignete Pflanzen und Bedingungen unter: http://naturschutz-praxis.de/merkbl/12t.htm
Es gibt nichts besseres als Sommerflieder.Schmetterlingsarten wie der kleine Fuchs oder das Tagpfauenauge finden ihn unwiederstehlich!Viel glück!!
Bietet aber nur Nektar für "fertige" Schmetterlinge. Mit den richtigen Pflanzen kann man auch dazu beitragen, dass sie sich vermehren. Eins Stück "Wildwiese" (wie bereits genannt) und mit dem Unkraut etwas großzügiger umgehen (oder Unkrautareale lassen) - damit kann man besser zur Vermehrung der Schmetterlinge beitragen. Spritzmittel gegen alles mögliche verbieten sich von selbst!