Frage von Zer0time, 35

Wie kann ich schlechte Noten und Fehlzeiten kaschieren?

Hallo alle zusammen,

ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch für eine Position in einen universitären Institut. Ich wurde angerufen und gebeten, mich bei ihnen für die Stelle vorzustellen. Leider musste ich ebenfalls eine Kopie meiner Zeugnisse mitsenden, die, sagen wir mal, kleinere Makel aufweisen. Die Zeugnisse sind meine bisherigen Zeugnisse aus Q1 bis Q3. Abgesehen von meinen sowieso desatrösen entschuldigten Fehlzeiten habe ich auch ein paar unentschuldigte gesammelt. Des Weiteren sind meine Noten nicht gerade von den besten Eltern und entsprechen ungefähr 2,5.

Abgesehen von diesen brillanten Ergebnissen habe ich nur wenig anzubieten: circa vier Jahre Berufserfahrung und drei Jahre als leitendes und beratendes Mitglied in verschiedenen Vorständen und sehr viel ehrenamtliche Arbeit. Da ich weiß, dass meine Noten und vor allen meine Fehlzeiten angesprochen werden, wollte ich fragen, was der beste Weg ist, sie zu kaschieren?

Mein bisheriger Plan war, dass ich einfach selbstkritisch dazu stehe und das ganze mit einen Satz á la "Ich bin ebenfalls mit diesen Leistungen unzufrieden, bin jedoch bereit, sämtliche Lücken aufzuholen und mein Engagement unter Beweis zu stellen" zu begleiten.

Was könnte ich noch sagen? Was wäre ein besserer Weg?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Beruf & Bewerbung, 18

Hallo Zer0time,

ich würde sagen, da machst Du Dir zuviel Gedanken. Du hast schließlich die erste Hürde, bei der es auf die Papierform ankommt, schon genommen.

Antwort
von DieFee85, 23

Kaschieren lässt sich da wohl nix.
Sei einfach ehrlich und erzähl wie es dazu kam.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 7

Da ich weiß, dass meine Noten und vor allen meine Fehlzeiten angesprochen werden, wollte ich fragen, was der beste Weg ist, sie zu kaschieren?

Über wie viele Fehlstunden handelt es sich?

Und um was für einen Job geht es und worin hast du vier Jahre Berufserfahrung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten