Frage von maxilena13, 27

Wie kann ich sachlicher und kürzer schreiben (Sachtextzusammenfassung)?

Wir haben morgen Deutsch Schularbeit und ich habe das Problem das ich gerne ausschmücke und deshalb auch zu viele Wörter habe, zwar eh nur um ca. 20 aber trotzdem Wie kann ich weniger Wörter schreiben?

Antwort
von zehnvorzwei, 20

Hei, maxilena13, du schreibst erst einmal - möglich knapp - normal. Dann gehst du her und streichst alle Wörter, die nicht zwingend nötig sind. .. Wenn´s dann immer noch zu lang ist, stellst du dir vor, du wärst Zeitungsredakteur und müsstest einen 50-Zeilen-Text auf 40 Zeilen kürzen (ohne dass der Zusammenhang verlorengeht) - - das ist mühsam, aber es geht. Viel Erfolg! Grüße!

Kommentar von maxilena13 ,

Danke zehnvorzwei das hat ma wiaklich total ghoifn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten