Wie kann ich Sachen für mich behalten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage, die sich mir da eher aufdrängen würde ist, wofür du das machst. Um Erfahrungen zu sammeln und persönlich weiter zu kommen oder um bei anderen zu beweisen, dass du es kannst?

Für mich klingt das sehr nach übermäßigem Geltungsdrang. Du erzählst es, weil du willst, dass die anderen merken, wie toll du bist. Im Endeffekt ist das nichts anderes als anzugeben – und das wird gemeinhin als schlechte Eigenschaft gesehen, weil sich andere dann vielleicht minderwertig fühlen.

Du kannst schon versuchen es aufzuschreiben, aber ich denke nicht, dass das deinen Geltungsdrang befriedigen wird. 

Ich glaube wichtiger wäre, dir bewusst zu machen, warum du etwas machst. Dass du es für dich tust und niemanden etwas schuldig bist, oder beweisen musst. Mach dir klar, was du für dich aus diesen Sachen gewinnst, dann glaube ich, wird der Geltungsdrang von alleine verschwinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst du schon immer so oder kam es mit den Jahren ? 

Ich finde, es hängt von den "Erfolgen " ab, ob man es erzählt oder nicht. Wenn man etwas tolles geschafft hat, finde ich, kann man ruhig die freude darüber teilen, aber eben nur der Familie, Freunde, Kollegen oder Bekannten, aber nicht mit Fremden im Netz. 

Anvertraute Geheimnisse sollte man generell für sich behalten, denn sonst wäre es ein Vertrauensbruch für denjenigen, der dir das Geheimnis erzählt hat.

PS: Es ist egal ob deine oder fremde Geheimnisse. Sie sollten bei dir bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht kannst du versuchen deine Geschichten oder Erlebnisse, die du so gerne deinen freunden erzählen möchtest, in ein Tagebuch zu schreiben. 

oder erzähle es nur denen, bei denen du weisst dass sie sich für dich auch freuen und es auch für sich behalten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lebe für dich selbst und nicht für die anderen und außerdem halte dich von solchen Menschen fern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach: behaltes es einfach für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?