In letzter Zeit merke ich, wie ich an gewissen Bereichen Hautrisse bekomme. Ich habe herausgefunden, dass diese durch Kraftsport verursacht werden, und zwar dann, wenn die Haut überdehnt wird bzw. schnell wächst. Was kann ich dagegen tun?
Den Muskelaufbau langsamer vorantreiben und die Haut durch Creme oder Sole elastisch halten.
Ganz vermeiden wird schwer. Du kannst versuchen den Rissen so weit wie möglich vorzubeugen, indem du die Haut durch z.B Freiöl elastischer machst. Meine Frau hat damit in ihrer Schwangerschaft gute Erfahrungen gemacht.
Von Rissen in der Haut von Kraftsport/Kraftraining höre ich zum ersten Mal. Haut überdehnt mag ja sein, aber schnell wachsende Haut? Ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang. Könnte mir vorstellen, daß es andere Gründe für die Hautrisse gibt. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt darüber und zeige ihm die Risse.

Du kannst was tun, indem du deine Haut ausgiebigst mit einer Kakaobutter Creme einreibst. Bei Body Shop gab es vor 15 Jahren mal einen Stick, ähnlich einem Deo Stick, der half Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen. Das hat mir damals sehr geholfen.
Deiner Haut ist es wahrscheinlich egal, ob sie von einer wachsenden Fruchtblase gedehnt wird oder vom Muskel ;-)
Als Alternative kann ich dir nur raten: trainiere so, dass dein Körperbau sich nur allmählich verändert. Alles, was so schnell geht, kann nicht wirklich gut sein, oder?
Weniger Anabolika üblicherweise wachsen die Muskeln nicht schneller als die Haut!
Babyöl verwenden und etwas langsamer mit dem Training machen...