Frage von Leonrockt28, 48

Wie kann ich richtig lernen bzw mir richtig den Stoff merken?

Ich kann mir in Fächern wie beispielsweise Biologie oder Geographie nie den Stoff merken
Selbst wenn ich 4 Stunden am Dtück durchlerne hilft das nicht

Antwort
von HelpingCat, 22

Als Erstes solltest du herausfinden was für ein Lerntyp du bist, ob du besser mit Bildern lernst, mit Hören oder auch einfach schöner Abschreiben.

Was ich am Meisten empfehle sind Mindmaps, denn da kannst du dir Sachen bildlich nochmal dazu malen, neu abschreiben und Verknüpfen! In der Mitte schreibst du das Hauptthema machst dann Unterthemen dazu und wenn es nötig ist zu denen auch noch Unterthemen. Aber mach nicht zu viele Unternehmen sonst wird es zu unübersichtlich und du hast wieder keine Lust mehr.

Was auch cool ist, sind Online Mindmaps nur da ist vielleicht die Gefahr das du alles schnell abtippst und dir nicht richtig Gedanken drüber machst.

Auf keinen Fall solltest du 4 Stunden am Stück durchlernen, das demotiviert nicht nur extrem sondern bringt auch gar nichts. Mein Vorschlag ist nach 1 Stunde immer eine Pause einzulegen, etwas essen, kurz Luft schnappen aber nicht Fernsehen, das führt nur zum Vergessen vom Neuerlernten!

Kommentar von Guessbiatch ,

Alles gesagt, was gesagt werden muss :)

Würd ich genau so empfehlen..

Wünsch euch n Schönen Taag

Antwort
von Schxkxkeks, 26

Du könntest die wichtigsten Sachen erst einmal auf Karteikarten sammeln und diese dann an Orten aufhängen wo du sehr häufig dran vorbei läufst. Außerdem könntest du auch mit deinen Freunden lernen. Am besten du schaust dir. Auf YouTube einige wie kann ich besser lernen Tipps an das hilft wirklich 

Viel Erfolg 

Antwort
von CounterMonkey, 25

Ich lerne am besten wenn ich Dinge aufschreibe, und zwar so, dass ich sie mit meinen eigenen Worten wiedergebe. Damit bin ich sicher, dass ich sie zu 100% verstanden habe, wodurch ich mir dann die Information und Logik dahinter so merke wie mein Gehirn mit meiner Denkweise sie am besten verarbeiten und speichern kann statt nur "leere" Sätze auswendig zu lernen. Zudem hilf schreiben (handschriftlich) sich Dinge besser zu merken.

Ich bin Informatiker, aber ich hab immer nen Block und nen Kulli am Arbeitsplatz. Wenn ich irgendwasin eine Textdatei schreibe hab ichs am nächsten Tag wieder vergessen. Schreib ichs auf ein richtiges Blatt Papier vergesse ichs nie.

Antwort
von Terantion, 19

Probiere mal verschiede Lernmethoden aus. Einige lernen besser, wenn sie den Stoff graphisch vor sich haben. Dann könntest du eine Zeichnung oder Mindmap erstellen. Einige müssen den Stoff hören, um ihn sich besser merken zu können, dann lese ihn einfach laut vor. Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, sei kreativ!

Kommentar von Terantion ,

Übrigens fördert Spaß das Erinnerungsvermögen. Evtl kannst du den Stoff mit einer spaßigen Aktivität verbinden?

Antwort
von TechnologKing68, 15

Ich schreibe immer Zusammenfassungen, da liest du's und schreibst es ab, zwei der besten Methoden, um auswendig zu lernen.

Antwort
von jimpo, 8

Zwischendurch pausieren und die Gedanken schweifen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten