Frage von dasistsparta5, 41

Wie kann ich rauskriegen, wer oder was ich bin?

Ich weiß nicht, was ich bin, wer ich bin oder was ich will. Und das hat nichts mit Sexualität oder Hobbys zu tun. Ich weiß, ich stehe auf Frauen und kenne meine Hobbys, z.B. Volleyball, Kicker, Fußball etc.

Ich meine meinen Charakter. Wenn ich z.B. in Gesellschaft bin, und in einer bestimmten Situation fällt mir ein Witz ein, den ich laut äußern könnte, fängt folgender Prozess in meinem Kopf an. Ich frage mich dann:

Bist du der Typ, der spontan Witze reißt oder doch der, der nicht jeden Gedanken äußerert, der ihm gerade in den Kopf kommt? Welche Strategie ist die bessere, der spontane Typ zu ein oder der auf dem Boden gebliebene? Welches Ziel verfolge ich überhaupt, was will ich erreichen? Will ich locker und cool rüberkommen? Will ich die Frauen um mich rum zum Lachen bringen? Wie reagiere ich, wenn der Witz nicht ankommt? Verlegen lachen oder drüberstehen und meinen Mann stehen? Was kommt besser an? Seinen Mann zu stehen ist immer gut, aber kann es nicht sein, dass ich dann irgendwie unnahbar wirke?

Was würde ich tun, wenn ich diese ganzen Überlegungen nicht anstellen würde? Wahrscheinlich den Witz einfach äußern. Aber komme ich damit wirklich weit? Willch wirklich jemand sein, der gedankenkos alles äußert, was ihm gerade in den Sinn kommt? Das kann nicht gut sein.

Wie ihr seht, habe ich tausend Fragen und keine Antworten. Ich bin mir über meine eigenen Gefühle genauso wenig im Klaren wie über die Werte, die ich überhaupt vertreten will oder wer ich oder was ich bin oder sein will? Ich kenne mich einfach nicht. Ich lebe einfch von einer Sekunde auf die andere... Wie komme ich aus diesem Kreislauf raus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 5

Zunächst möchte ich Dir ans Herz legen, täglich von Hand auf Papier Tagebuch zu schreiben. Dazu eignet sich die Zeit vor dem schlafen am besten. Sagt die Wissenschaft. 

Bitte ignoriere Grammatik und Schönschrift. Versuche auch nicht, zwanghaft ein Thema zu verfolgen. Schreibe einfach, Was Dir im Kopf rum geht. 

Es wird eine Weile dauern, bis sich aus dem Geschriebenen ein Sinn ergibt. Jedenfalls dann, wenn Du einfach drauf los schreibst. 

Nach und nach kommst Du so an Dich selbst heran. 

Wir sind zugeschüttet von Schablonen, Werbung und sonstigem Müll, der mit persönlicher Entwicklung nicht im Entferntesten in Zusammenhang zu bringen ist. Der wird nach und nach auf dem Papier bleiben. 

Erst, wenn er auf dem Papier bleibt, hat das Gehirn die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Selbst im Schlaf zu beschäftigen. Ist seine eigentliche Aufgabe. 

Daraus lassen sich dann Entscheidungen ableiten. Hier kommen dann zunächst mal "ganz einfache" Aufgaben in Betracht:

Wieso soll ich abwaschen?

Warum gehe ich unter die Dusche?

Nein. Nicht, weil es sich gehört. Auch nicht, damit die Umwelt - ja, Was denn eigentlich? - von Dir denkt.

Auch nicht, damit sich kein Mensch über Dich beschwert. 

Grabe so lange an solchen Fragen herum, bis es nur noch diesbezüglich um Dich geht. 

Nach und nach wirst Du dann Deinen eigenen Wert erkennen. Von diesem kannst Du dann einen Lebenssinn, ein Lebensziel ableiten. Wenn Du magst. 

In diesem Abschnitt der Auseinandersetzung mit sogenannten Selbstverständlichkeiten macht es durchaus Sinn, ein eigenes Entscheidungstagebuch zusätzlich zu führen. Da kommen dann eben abends erst mal alle Entscheidungen rein, die Du tagsüber getroffen hast. Aber bitte erst dann. Sonst kommen nur Plattitüden zum Vorschein. 

Nein. Wir Menschen bleiben nicht immer gleich. Denn Leben ist Veränderung, Stillstand Tot. 

Antwort
von striepe2, 16

Indem du unverkrampft Situationen und andere Menschen wahrnimmst. Spontan handelst. Wenn dir witzig zumute ist-sei es. Wie es rüberkommt, merkst du ja anschließend. Mal lacht jemand drüber, mal auch nicht. Na und?

Wenn du jede Situation erst analysierst, läuft das Leben an dir vorbei. Wäre doch schade.

Antwort
von creativitaye, 17

super Frage. Mir geht es auch so. Ich bin gespannt, welche Antworten sich ergeben.