Frage von General001, 46

Wie kann ich quorum quarum quorum gut übersetzten?

Manchmal wird mit von denen ... oder deren... benutzt. Wann muss was benutzt werden was ist besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von watchitburn, 31

quorum, quarum und quorum werden soweit ich weiß mit "der" übersetzt (ist Genitiv Plural).

Dessen und deren bedeutet "cuius" und ist in allen Geschlechtern gleich.

Antwort
von Grammaticus, 20

quorum, quarum, quorum = deren

cuius wäre wessen

Kommentar von General001 ,

Manchmal passt das aber net und man mus von denen nehmen aber wann muss ich was nehmen?

Kommentar von Grammaticus ,

Hast du denn ein Beispiel, dann kann ich es vielleicht besser erklären.

Antwort
von DominikW7, 28

Das ist mal Mänlich weiblich und neutrum und mit wessen ist halt wessen ist jeweil der 2 fall