Frage von MarLa22, 4

Wie kann ich psychotherapeut werden?

Ich möchte anderen Menschen helfen und daher Psychotherapie machen! Mein Weg (geplant) ist es, jetzt nach den Ferien die FOS zu besuchen, dann Sozialpädagogik zu studieren und anschließend die kostenpflichtige Ausbildung Psychotherapie zu machen. Ist das so machbar?

Antwort
von mexp123, 2

Psychotherapeut kann man nur mit einem Psychologie- oder Medizinstudium werden.

Kinder- und Jugendpsychotherapeut kann man auch mit einem Sozialpädagogikstudium machen.

Aber bedenke dass diese Ausbildung sehr teuer ist und du praktisch ein Jahr für nichts arbeitest um die Approbation zu bekommen.

Kommentar von MarLa22 ,

Ja, ich möchte Kinder- und Jugendpsychotherapeut werden. Über die Kosten bin ich informiert. Nach der Ausbildung würde ich mich selbstständig machen.

Antwort
von Herb3472, 3

Hier kannst Du die Voraussetzungen und die Wege zum Psychotherapeuten nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapeut

Kommentar von MarLa22 ,

Super, so kann ich es machen! ;)

Kommentar von Herb3472 ,

Ich selbst bin kein Psychotherapeut, aber ich bin mit mehreren Psychotherapeuten befreundet. Und die haben erzählt, dass die Ausbildung sehr langwierig und teuer ist (es war von ca. 50.000,- € die Rede)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten