Frage von maxZ96Z, 39

Wie kann ich PS Dateien in naturgetreuer Farbqualität ausdrucken?

Habe gerade versucht einige Photoshop Dateien mit meinem HP Officejet 6600 Drucker zu drucken aber die Bilder sind leider furchtbar wenig detailliert, die farben wirken billig und haben einen deutlichen Rotstich. Hat jemand erfahrung mit dem Problem und kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RalphPBerger, 12

Hallo,

ein Bürodrucker wie Dein Officejet ist für den Fotodruck leider nicht sonderlich gut geeignet, dafür gibt es spezielle Fotodrucker, die mit deutlich mehr Farben arbeiten (neben den üblichen vier Farben – cmyk – mit hellem Cyan, hellem Magenta, Grau usf.) um Hauttöne und Verläufe besser darstellen zu können; außerdem gibt es spezielles Fotopapier, das das Verlaufen der Farben verhindern soll.

Willst Du ein Foto, dass in rgb vorliegt in cmyk drucken kann es hier zu Problemen kommen, da cmyk weniger Farben darstellen kann als das rgb-Bild besitzt. Daher sollte man das Bild wenn möglich vorab in cmyk konvertieren. Du kannst, wenn Du nicht über die dafür notwendige Software verfügst auch einen Online-Dienst dafür versuchen (http://www.rgb2cmyk.org/de.html) Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich solche Dienste nicht nutze.

Der Grund muss aber nicht zwingend im Bild liegen; es kann auch ein Treiber- oder ein Hardware-Problem sein. Falls noch nicht gemacht: Testseite ausdrucken.

Viel Erfolg 🙃

Antwort
von Efteraar, 22

Was genau meinst du mit wenig detailiert, sind sie verpixelt ? Sonst veränder die dpi zahl, und farbmodus

Kommentar von maxZ96Z ,

dpi mach ich. was ist der farbmodus?

Kommentar von Efteraar ,

Hab das jetzt nich im kopf wo das ist aber glaub unter Bild und dann auf modus,da kannst du dann cmyk auswählen. Das sind die farben mit denen der drucker druckt und rgb sind webfarben

Antwort
von tonio47, 26

Druckst Du in RGB oder CMYK?

Kommentar von maxZ96Z ,

habe rgb ausgewählt - bis jetzt nie mit den Druckfeatures gearbeitet

Kommentar von Efteraar ,

Geh mal im menue auf farmodus und ändere auf cmyk. rgb sind webfarben und cmyk druckfarben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community