Ich habe neuerdings massive Probleme aufzustehen, obwohl ich eigentlich immer frühzeitig ins Bett gehe. Was kann man dagegen unternehmen?
Geh später, viel später zu Bett, dann weißt du wenigstens, warum das mit dem Aufstehen nicht klappt.

Liegt an dem Winter. Die Dunkelheit macht uns müde und antriebslos. Früher nannte man es Frühjahresmüdigkeit, heute, da die Winter künstlich dunkler gemacht wurden (s. Zeitumstellung) fängt es halt eher an.
Spaziergänge an der frischen, hellen Luft, viel vitaminreiches Obst und Gemüse, viel trinken und positive Gedanken reichen meist aus, um da wieder raus zu kommen. Unterstützen können auch gelegentliche Solariumbesuche oder Johanniskraut.
Wenn es von einem schlechten Schlaf kommt, gibt es eine einfache Möglichkeit. Nimm ein kleines Kissen zwischen die Knie, schlaf damit, dann bist du morgens ausgeruhter und hast u.a. (wenn vorhanden) weniger Kreuzschmerzen. Mal ausprobieren, bei mir hat das gewirkt. Hilft das nicht, ist Dein Melatoninspiegel (vielleicht) zu gering. Dann Melatonin zuführen...

...da gibt es tausend Möglichkeiten. Aber eins wird oft übersehen? Trinkst Du genug (Wasser natürlich)? Und dann, ich denke Du teilst dies mit mindestens der Hälfte der Menschheit.........
Vielleicht schnarchst du und wälzt dich viel im Bett herum, bekommst dadurch keinen gesunden Tiefschlaf und dein Herz wird nicht genug mit Sauerstoff versorgt. Morgens fällt es dir dann schwer aufzustehen und gleich fit sein. Wenn das so bei dir zutrifft, muss du das unbedingt ärztlich abklären lassen (vielleicht eine Schlafapnoe), dann kann dir auch geholfen werden. LG
Eine Depression abklären lassen, denn eine Depressinon kann mit zuviel Schlaf oder zu wenig Schlaf verbunden sein, als das erschwerte Aufstehen am Morgen.
Versuchs mal mit früher aufstehen. Dein Körper befindet sich in Tiefschlafphasen, wenn du genau in so einer aufstehst bist du total kaputt. Kanns natürlich auch später aufstehen dann kommst halt zu spät zur Arbeit;-). Vielleicht kann man das auch durchs zu Bett gehen beeinflussen, einfach mal probieren
Das liegt an den Schlafphasen. Diese ändern sich im Laufe des Lebens und du befindest dich während dem Aufwachen in einer Tiefschlafphase. Versuche mal früher ins Bett zu gehn, bzw. sogar später. Denn obwohl du dann weniger geschlafen hast, fühlst du dich fitter!
LOL!
Früh links erwachen, spät rechts einschlafen...