Hallo! Ich empfehle eine der führenden Versicherungen anzusprechen nämlich die Hamburg Mannheimer.Jeder Rentenvorsorgeberater kann eine Rechnung anstellen wie man eine Versorgungslücke schließt und wie hoch diese Lücke ist.
Entscheidend für die Kapitalanlage zur Schließung der Rentenlücke ist die noch laufende Restzeit bis zum Eintritt in den Ruhestand. Je länger diese Restzeit ist, umso mehr sollte in AKTIEN oder globalen Aktienfonds investiert werden, auch im Rahmen der sog. "RIESTEREI" (hier können auch Fondssparpläne bei allen großen Investmentgesellschaften abgeschlossen werden). Spätestens 5 Jahre vor dem Ruhestand sollten die Anteile in risikoarme Geldanlagen umgeschichtet werden um das Verlustrisiko zu minimieren. Gleichzeitig würde ich dann bei der Einmalkapitalauszahlung einen Auszahlungsplan der Fondsgesellschaft favorisieren, da ich hier weiterhin selbt die Hand auf meinem Geld habe, was bei einer privaten Rentenversicherung nicht der Fall ist.

Rentenlücke ermitteln - IstZustand Möglichkeiten prüfen, wieviel angelegt werden kann. Alle staatlichen Fördermöglichkeiten ausgeschöpft? ( Wie: Gehaltsumwandlung über Fa. - Riesterrente - VWL Vermögenswirksame Leistungen ) Brauchen Sie Rentenversicherung oder etwas risikoreichere Fondprodukte - oder wollen Sie auf nummer SICHER gehen? RISIKOTYP? Empfehlung: Ertragsstarkes Deutsches Unternehmen wählen oder gleich ( noch besser ) ein angelsächsisches Unternehmen wählen ( Standard Life, Cananda Life, etc. Wichtig: aufgrund Herabsetzung des Kapitalertragszins von 2006 2,75% auf 2007 2,25% noch DIESES JARHR abschließen !!!! Der Unterschied beträgt ca. 20% mehr Rentenleistung. MFG TBInvest