Frage von Y0UD0NTSAY, 35

Wie kann ich png in Verktorgrafik umwandeln?

Ich hab mir Inkscope geladen und etliche anleitungen und Tutorials gelesen und angeschaut aber ich bekomme es einfach nicht hin^^ Es handelt sich um einen Schwarzen Schriftzug auf Weßem Grund und einmal umgekehrt. Kann mir da jemand helfen oder vielleicht gleich so nett sein und das für mich machen? :D Wäre echt Dankbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HiFiech, 14

PNG ist eine Pixelgrafik / Bitmap. Diese müsstest Du vektorisieren.

Du kannst mal die Funktion "Bitmap vektorisieren" ausprobieren; diese findet sich unter dem Menüpunkt "Pfad" - "Bitmap vektorisieren" - Tastenkürzel Umschalt Alt B.Meistens funktioniert das aber nicht zufriedenstellend, und Du wirst viel nacharbeiten müssen.

Ich vektorisiere (u.a. beruflich) Bitmaps meist per Hand, also das Foto / die Bitmap auf eine Ebene (Ebene: Ebenen... blendet das Menü ein), diese gegen Bearbeitung sperren, eine neue Ebene drüber legen und auf der von Hand mit dem Stift-Tool (F6) den Umriss nachklicken. Leichter wird es, wenn Du die Foto-Ebene noch transparent machst (40%), ansonsten erkennst Du deine eigene Zeichnung möglicherweise nicht.

Inkscape funktioniert eifgentlich wie CorelDraw.

Kommentar von Y0UD0NTSAY ,

Okay also ich habe jetzt alles von Hand nachgeklickt. Ich habe nah ran gezoomt und die pixel sind nun gerade Linien. Muss ich es dann nur noch als .svg speichern oder muss ich sonst noch was machen?

Kommentar von HiFiech ,

.svg ist ein Vektorformat, ja. Das heißt, das wird nicht wieder zu Pixeln.

Die svg-Datei solltest du als Originaldatei für spätere Bearbeitungen aufheben.

Wenn Du bei "Speichern unter" oder "Kopie speichern unter" im Dateityp guckst, werden Dir auch andere Vektorformate (und PDF) angeboten; eventuell brauchst Du die (eps, ps zum Beispiel) für eine Druckerei. Diese bieten aber nicht alle Funktionen der svg.

Um wieder eine Pixelgrafik aus Deiner Zeichnung zu machen, musst Du das Ganze "exportieren".

Antwort
von doesanybodyknow, 23

Einfach umwandeln geht nicht wenn du Vektoren haben willst.

Besorg dir die Typo als TTF, OTF oder sonstwas. Hauptsache du kannst damit arbeiten.

Inkscape kenn' ich nicht aber in Illustrator ist das'n Klacks. 

Um die Typo zu identifizieren google mal 'what the font'.

Antwort
von sugercat2005, 8

Hänge die PNG doch mal hier rein mal sehen was sich machen lässt.

Wenn es Text ist wäre es aber besser den Text mit ähnlicher Schrift neu zu machen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten