Frage von RaceShafter, 40

Wie kann ich PHP in einer HTML Form einbringen?

So:

value="<?php ?>"

oder so:

value=<?php ?>

Und, wenn ich in PHP ein HTML Echo ausgebe, also (echo "#HTML CODE";), kann ich dort auch PHP benutzen? Quasi so:

echo "value=\"<?php #PHP CODE ?>\"";

Gruß

Antwort
von Bananenbrot24, 28

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe, aber besser wäre es, wenn du Strings verkettest, und zwar mit dem Punkt-Operator.

$value = "banane";
echo "<input type=\"text\" value=\"".$value."\">";

Das Backslash verhindert dabei, dass die "" als Ende des Strings interpretiert werden, was in der Praxis ein bisschen komplizierter aussieht als es eigentlich ist. Alternativ kannst du glaube ich auch einfach für die HTML-Attribute Apostrophe (') verwenden.

Kommentar von RaceShafter ,

Nice. Danke.. Ich Dussel habe total vergessen, dass man auch mit einem . verbinden kann. Habe ich jetzt gemacht und es klappt :D Danke Danke

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Kein Problem :)

Kommentar von fluffiknuffi ,

PS: Es bietet sich an  das

$value = "banane";
echo "<input type=\"text\" value=\"".$value."\">";

in eine Funktion auszulagern um es dir bei Mehrfachverwendung leichter zu machen.

Antwort
von fluffiknuffi, 15

value="<?php ?>"

Man kan es nicht allgemein sagen aber ich empfehle dir als Anhaltspunkt aufgrund meiner persönlichen Erfahrung diese Variante. Die ist auf jeden Fall richtig und "idiotensicher".

Und, wenn ich in PHP ein HTML Echo ausgebe, also (echo "#HTML CODE";), kann ich dort auch PHP benutzen?

Ja und nein. Klar kannst du mit echo einen String ausgeben lassen, der PHP-Code beinhaltet. Aber er wird dann zunächst mal nicht ausgeführt. Über Umwege (output buffer in Datei speichern und ausführen) wäre es möglich aber ich denke du willst nicht darauf hinaus, daher ist die Antwort für dich wohl eher: Nein.

Was willst du denn bezwecken?

Allgemein: Vielleicht möchtest du eine Template-Engine einsetzen um wirren PHP-Code zu vermeiden?

Kommentar von RaceShafter ,

Ich möchte einen Chat programmieren. Habe das ganze jetzt mit echo "" . Variable . ""; geregelt :).. War mir entfallen. Und danke:)

Kommentar von fluffiknuffi ,

Ok :)

Antwort
von Papiertonne123, 23

<html>

<body>

<?php

$shit= 4;

echo $shit;

echo "<h1>shit</h1>";

?>

<body>

<html>


und du brauchst einen server was dir hoffentlich klar ist. wenn du keien hast setzt dir xampp auf und schau dir tutorials drüber an. ohne server kannst du kein php ausführen.

Kommentar von RaceShafter ,

Ich glaube, du hattest die Frage falsch verstanden. Ich habe sowie lokal XAMPP, als auch einen Root Server mit Apache und einen FTP Server bei Lima-City.. Also ich bin bestens versorgt. Habe das Problem mit Hilfe Bananenbrot24 gelöst bekommen. Trotzdem danke :) Schönen Tag noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten