Frage von mratom, 67

Wie kann ich passiv-rauchen im Auto verhindern?

Ich mache zur Zeit ein studienbedingtes Praktikum bei einem Photovoltaikinstalleur.Das Praktikum ist im Büro bei der Planung und auch bei den Dachdeckern (alles ein Betrieb). Wenn ich nun mit den Dachdeckern mitfahre dann sitze ich in der Mitte und die beiden anderen außen in der Pritsche. Beide rauchen richtig viel und auch währen des fahrens. Ich bin selbst nichtraucher. Obwohl sie beide immer die Fenster ein wenig Öffnen bleibt ganz viel Rauch in der Fahrerkabine. Die Fenster öffnen sie nur um die Asche los zu werden. Nun will ich aber nicht den ganzen rauch jedesmal einatmen. Wie kann ich da was ändern? Einfach fragen ? und wenn ja, wie? Ich bitte euch um Rat

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 20

Den besten Schutz hast Du, wenn Du den Konflikt eingehst und gegen das Rauchen vorgehst. Das Recht ist auf Deiner Seite, aber wirklichen Spaß würdest Du als Praktikant dann nicht mehr haben.

Du könntest allerdings ansprechen, dass Du den rechten Außenplatz und das Fenster richtig öffnen willst.

Antwort
von signk, 9

Sag den beiden Ignoranten, dass du Kopfschmerzen vom Passivrauchen bekommst, Husten vermehrt auftritt.., wenn das bei denen auf taube Ohren stößt - was ich mir vorstellen kann.., wende dich an den Chef.   Es muss eine andere Lösung gefunden werden.., entweder fährst du bei nichtrauchenden Kollegen mit oder die Raucher sollen anhalten und draußen rauchen.. 

Kann ja nicht sein, dass du deine Gesundheit schädigst nur weil sie sich vergiften wollen.. 

Antwort
von Ruffy5286, 44

Gasmaske oder sie darauf ansprechen.

Kommentar von mratom ,

aber das  wird denen so übertrieben vorkommen obwohl ich mich ja nur selbst schützen will.

Kommentar von Ruffy5286 ,

Dann kannst du sicher eine Gasmaske tragen: Hier eine ABC Schutzmaske, also auch gut bei radioaktiver Verseuchung und biologischen und chemischen Kampfstoffen http://www.amazon.de/GASMASKE-Schutzmaske-ABC-Schutz-Dr%C3%A4ger-Auer/dp/B00EEA5...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community