Frage von KakashiItachi, 53

Wie kann ich Pakour oder Freeruning lernen so richtig mit Tricks und Saltos?

Ich möchte langsam mit Parkour b.z.w Freeruning anfangen bin sehr überfragt wie das gehen soll nähmlich in Videos machen die Saltos an der Wand und wie soll man das denn bitte lernen wenn man was falsch macht fliegt man ja richtig auf's Maul.

LG

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dextaaar, 31

Informiere dich zuerst gut über alles und fang mit den Grundlagen an (Parkourrolle, Lazy, Dash, Speed, welche Tricks es gibt und was für den Anfang am leichtesten ist). Vergiss vor jedem Trainieren nicht dich aufzuwärmen, du kannst dir höllisch weh tun wenn du das nicht tust. Dazu gibt es bestimmt auch Parkour-Aufwärm-Tutorials auf Youtube (Ich mach immer  Fußgelenke, Knie, Hüften, Rumpf, Schultern, Ellbogen, Hände und Genick also vun unten nach obe, dann vergisst man auch nichts). Behalte dir immer im Kopf dass es nicht darum geht besser zu sein als jemand anders (d.h. wenn du jemanden siehst der einen double front macht dass du dann unbedingt einen double 360 front machen musst (oder was auch immer)), sondern die beste "Version" von dir selbst zu sein, da jeder andere Stärken in Parkour hat.:)
Wenn es in der Gegend einen Verein gibt dann geh dahin da du dort die nötige unterstützung und Material bekommst (Kisten, Matratzen zum trainieren). Wenn du weitere Fragen hast, ich helfe dir gerne ich mache seit ein paar Jahren Parkour.

Kommentar von KakashiItachi ,

Danke für die Hilfe ich dachte mir ich fange morgen an einen wallflip zu machen.

Kommentar von dextaaar ,

klar viel spass beim genickbruch 👍

Kommentar von KakashiItachi ,

Hä wieso? ich habe mir Videos angeguckt und bin mir sicher das ich dass schaffe

Kommentar von dextaaar ,

wenn du es sofort schafft dann großer Respekt, ich würde an deiner stelle mit den Grundlagen beginnen..

Kommentar von KakashiItachi ,

Also die Pakourrolle kann ich schon das ist sehr einfach bin gerade bei dem Lazy Vallt.

Kommentar von dextaaar ,

Okey viel Glück bei allem:)

Kommentar von KakashiItachi ,

Aber noch eine Frage hätte ich können Sie denn Wallflip und ich sehe zoger Kinder die das können ist das schwer ?

Kommentar von dextaaar ,

Hab den Wallflip schonmal mit Matraze fast hinbekommen, binn dann allerdings aufs Genick gefallen und hab es seitdem nichtmehr versucht.
Als voraussetzung für Wallflip wäre es nicht schlecht wenn man den Backflip machen könnte. Ohne
professionelle Hilfe und Matratze würde ich den Wallflip aber nicht versuchen.

Kommentar von KakashiItachi ,

Aber Sie wissen das sie denn Wallflip an einer schrägen Wand machen müssen oder weil das geht leichter meinten alle in denn Videos und ich habe ein Video gesehen wie man ein Backflip in 5 Minuten lernen kann.

Kommentar von dextaaar ,

Ja, an einer schrägen Wand kann man es besser lernen (zuerst mit einem Fuß an der Wand). Zum Backflip lernen sollte man anfangs auf einem Trampolin und später im Freibad auf einem Springbrett üben (Immer darauf achten weit genuch nach hinten zu springen) Dann von einer Kiste auf eine Matratze (es gibt ja diese Kisten die jede Sporthalle besitzt die man niedriger und höher aufbauen kann). Wenn du die Kiste immer niedriger machst kannst du es irgendwann auf dem Boden:) Du kannst ruhig Du zu mir sagen (bin erst 15)

Kommentar von KakashiItachi ,

Bin auch erst 15 habe keine Lust mich in einem Verein anzumelden weil ich schon Keyboard und Piano spielen und das ist schon zu viel für denn täglichen Inhalt will halt nur paar Tricks lernen und das ist der Wallflip oder sidewallflip ich glaube ich gehe mal gleich an einen Baum oder auf denn Spielplatz um bissien zu gucken wie das ist

Kommentar von dextaaar ,

Hey, wie läufts mit dem Training? :)

Antwort
von Polybius, 4

Jo kann sein dass du schon genug antworten bekommen hast aber ich hau jz auch nochmal meine meinung raus :D ich habe mitte dieses sommers angefangen und habe erstmal die basics

gelernt (selbst beigebracht nachdem ein freund mir einfach einmal gesagt hat wie ich springen und landen soll) also cat speed safety lazy dash reverse das hat eine woche mit 6 mal 2-3 h training gedauert bis die dann auch bei höheren mauern und aneinandergehängt flüssig funktioniert haben danach habe ich mit frerunning angefangen (zB. palm spin und wall spin an schräger wand , b kick und mittlerweile auch backflip und swing gainer aber backflip habe ich auf ner matte gelernt) wie ich gesehen habe wolltest du mit wallflip anfangen ich habe den selber auch schon auf einer weichboden matte (90° wand) gemacht und nach ein paar versuchen bin ich auch mal im stehen gelandet aber ich würde dir empfehlen es locker angehen zu lassen dieses wochenende habe ich zum ersten mal einen backflip verhauen (mit dem gesicht in den boden während der rest noch in der luft war) zum glück war das im sand aber ist trotzdem total riskant und schmerzhaft also mach sowas wirklich so oft auf matten und im sand bis du es 100%ig hinkriegst


Viel glück ;)

Antwort
von Montex, 30

Da gibt es oft Vereine in Städten und das lernst du alles erstmal in Hallen.

Antwort
von DaZuuhuu, 24

wenn du ein trampolin hast fang da an / oder schwimmbad

sonst spring an spielplätzen mit weichen boden rum

tutorials schauen = immer besser werden