Frage von captainkebab, 33

Wie kann ich Ordner und Dateien mit Robocopy synchronisieren?

Hallo,

Da ich während Dienstreisen nicht immer Zugriff auf die Dateien auf dem Server habe, möchte ich mir offline/Festplatte eine Kopie ziehen. Die jeweiligen Stände sollten dann synchronisiert werden. Ich habe dazu Robocopy gefunden.

Beim Synchronisieren sind jedoch jetzt alle neuen Dateien gelöscht worden. Wo liegt denn der Fehler? Anbei der Befehl, den ich geschrieben habe:

robocopy "\vw.vwg\vwdfs\K-V\VE\1921\Groups\VE6\06_Vertriebsorganisation" "D:\30_VE\06_Vertriebsorganisation" /mir /z /R:1 /W:1 /log:"log_VE-6 VO.txt" /nfl /ndl /tee /V

Wie kann das sein, dass nun neue Dateien, die ich gerade gestern gespeichert habe und dann über die Datei synchronisiert habe, nun sowohl auf dem Server als auch auf der Festplatte nicht zu finden sind?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Antwort
von acdxx, 18

Das Problem ist, dass die Synchronisation nicht in beide Richtungen läuft. Die Syntax von Robocopy ist:

robocopy "X:\Quelle" "Y:\Ziel" /param_1 /param_n

Mit deinem genannten Befehl kopierst du also immer den Stand vom Server auf die lokale Platte. Dateien, die lokal verändert wurden, werden dabei auf den alten Zustand zurückgesetzt. Neu erstellte Dateien werden gelöscht.

Wenn du die lokalen Daten auf den Server "zurücksynchronisieren" willst, müsstest du Quelle und Ziel im Befehl entsprechend umdrehen. Das darfste aber natürlich nur machen, wenn sichergestellt ist, dass in der Zwischenzeit keine Daten auf dem Server verändert worden sind, denn sonst wären diese Änderungen weg.

Mit dem Parameter /XO müsste man verhindern können, dass neuere Dateien durch ältere überschrieben werden. Mit /MIR muss man aber weiterhin vorsichtig sein, denn dies löscht Daten im Ziel, die in der Quelle nicht existieren.

Bei Robocopy empfiehlt es sich, die gebastelten Befehle zunächst in einem Testverzeichnis auszuprobieren oder mittels der Option /L einen Simulationslauf zu starten.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 17

Nimm doch einfach ein Sync Tool.

https://www.netzwelt.de/news/83513-gleichschritt-ordner-abgleichen-microsoft-syn...

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155

Funktioniert auch mit Win 10

Kommentar von captainkebab ,

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Leider erlaubt mein Unternehmen keine weitere Installation von Drittprogrammen (Administratorenrechte notwendig).

Geht die Synchronisierung auch über "Aktenordner" von Microsoft?

Vielen Dank

Jörg

Kommentar von compu60 ,

Lies hier.

http://www.tecchannel.de/a/backup-fuer-den-alltag,402412,6

Arbeitet ihr noch mit Win XP?

Antwort
von poldiac, 19

Dein Befehl inkl. der Parameter veranlasst in der Quelle keine Löschung. Da muss noch irgendwas anderes bei Dir laufen. MIR löscht nur Dateien im Ziel, welche in der Quelle gelöscht wurden. Aber darum geht es ja nicht.

Kommentar von captainkebab ,

Hallo, vielen Dank. Die Synchronisation geht aber in beide Richtungen, oder? Also, wenn ich auf dem Server etwas hinzufüge/lösche etc. wird das auf der Festplatte auch erfolgen. Gleiches gild dann auch von Festplatte auf Server, oder?

Kommentar von poldiac ,

Genau so läuft es ab:

/PURGElöscht Dateien und Verzeichnisse im Ziel, die in der Quelle nicht mehr existieren
/MIRSpiegelung anlegen – Zusammenfassung von /E und /PURGE

Du sprichst ja von neuen Dateien, die dürfen auf keinen Fall gelöscht werden, also das kann dann nicht durch Robocopy entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community