gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Wie kann ich Opa und Oma erweichen mir ein PC zu schenken?ich habe Geburtstag morgen.

gefragt von manfred13 am 26.08.2007 um 12:58 Uhr

Ich darf bei Opa an PC. Er sagt ich soll lernen. Ich habe in der Schule PC gelernt und bringe es. Ich wünsche mir so sehr einen PC. Hat jemand Ideen, wie ich Oma und Opa überreden kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.851 wünschen x 20

soust
beantwortet von soust am 26. August 2007 13:06
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beste Wünsche zum morgigen Geburtstag, Manfred!!! Wirst Du 14??

Opa und Oma könnten bereit sein, Dir einen Betrag zu schenken, so dass Du anfangen kannst, auf einen (gebrauchten)PC zu sparen. Mit anderen "Spenden" schaffst Du das unter Umständen in einem oder zwei Jahren. Darauf könntest Du doch warten, oder?

Kommentar von manfred13 am 26. August 2007 13:13

Dnke ich bin morgen 14.Alle haben einen PC, ich kann nicht immer warten.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 26. August 2007 13:20

Du ahnst gar nicht, auf was Du noch alles wirst warten müssen im Leben. Vermutlich warten Deine Grosseltern auch noch - darauf, dass Du nicht mehr wie ein Kleinkind "haben, haben!" schreist.

Kommentar von manfred13 am 26. August 2007 13:26

danke.Ich schreie nicht haben.Ich bin auch fleißig, Sie kennen mich doch gar nicht.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 26. August 2007 17:39

Wenn Du schreibst, "ich kann nicht immer warten", gibst Du etwas von dir preis. Und darauf habe ich geantwortet. Sonst kenne ich Dich natürlich nicht, da hast Du recht.

anonym
beantwortet von Cleve am 26. August 2007 13:03
11x

du musst dir erst überlegen ob es sich deine oma und opa leisten können?? wenn ja?? sagst du brauchst das für die schule usw.. weil ohne pc denke ich ist man heute bisschen aufgeschmissen.

thebrain
beantwortet von thebrain am 26. August 2007 13:15
9x

Deine Großeltern haben dich sicherlich sehr lieb und würden nichts lieber tun als dir Deine Wünsche zu erfüllen. Doch oft reicht das Geld nicht, doch es schmerzt sie sehr Dir den Wunsch zu versagen. Ein Computer ist ein sehr teueres "Geschenk". Wenn Sie dich fragen was Du Dir wünscht, sag einfach "ich will mir einen Computer kaufen und spare darauf, ich würde mich freuen wenn ihr mich dabei etwas unterstützen würdet" dann können deine Großeltern selber entscheiden, wieviel sie beisteuern oder ihn sogar komplett bezahlen.

Kommentar von manfred13 am 26. August 2007 13:23

Danke ich will ja keine Schmerzen machen.

Novembermond
beantwortet von Novembermond am 26. August 2007 13:10
9x

Vielleicht kannst du einen Kompromiss vorschlagen. Einen PC mal eben zum Geburtstag ist vielleicht doch etwas teuer. Ich habe meiner Tochter folgendes vorgeschlagen: wenn sie ihren Teil dazu beiträgt, geben wir den Rest dabei. Das heisst, sie hat sich zu allen Anlässen Geld gewünscht (Geburtstag, Weihnachten, etwas vom Taschengeld beiseite gelegt). Hat zwar länger gedauert, aber ich habe gesehen, das sie auch etwas dafür getan hat. Den Rest habe ich gern dazu gegeben und sie konnte sich gleich einen etwas besseren PC kaufen.

critter
beantwortet von critter am 26. August 2007 13:06
9x

Vielleicht lassen sich die Großeltern ja erweichen, Dir einen gebrauchten PC zu schenken. Voraussetzung ist natürlich, ihre Rente wirft auch den Betrag ab. Du könntest es ihnen wenigstens vorschlagen. Und einen Monitor gibt es für 2 - 3 Euro im Wertstoffhof, Tastaturen mit Maus für 1 - 2 Euro. Die könntest Du Dir sicher locker von Deinem Taschengeld besorgen. Oder vielleicht hat der Opa noch eine Tastatur im Keller. Der Drucker wird noch das teuerste sein, es ist ja nicht nur die Anschaffung, sondern vor allen Dingen nachher die Tintenpatronen. Dafür geht dann Dein ganzes Taschengeld drauf.

Kommentar von manfred13 am 26. August 2007 13:15

Ich will auch nicht alles neue, ein Freund hat auch alles gebraucht.Aber meine Oma sagt ja nur neue Sachen nicht altes.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 26. August 2007 13:21

Nichts gegen neu. Aber schau mal, ich habe über 5 Jahre mit einem bereits gebrauchten PC im Büro auf meiner letzten Arbeitsstelle gearbeitet und zu Hause auch einen gebrauchten eigenen PC fast fünf Jahre gehabt. Das geht wunderbar. Versuche mal, Deine Großeltern dahingehend zu überreden. Es ist doch kein Makel, gebrauchte Sachen zu verwenden.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 30. August 2007 10:48

Ich meinte nicht Wertstoff-Hof, sondern Wertstoff-Börse!!!

manop
beantwortet von manop am 26. August 2007 13:05
9x

Wenn dich Oma und Opa fragen, was du dir wünschst, sage ganz ehrlich, gerne einen eigenen Computer haben möchtest. Da so ein Gerät aber einiges kostet (Ab EUR 470,00 gibt es vernünftige inklusive Betriebssystem), freust du dich sehr, wenn sie etwas dazu tun würden. Ist sicher die eleganteste Lösung. Und wenn Oma und Opa es sich leisten können, werden sie Dir von sich aus einen Computer schenken. Überreden funktioniert nicht...

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 26. August 2007 13:04
9x

lebst du denn bei deinen Großeltern? Ich denke, man könnte sie dezent darauf hinweisen, dass man sich so etwas wünscht (wobei, so wie du es schilderst, kommt es mir vor, als hättest du das schon 10mal gemacht). Aber wie andreas schon meinte: ein Computer ist nichts, was man sich so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann. Falls du bei ihnen wohnst, finde ich den Wunsch akzeptierbar, aber dränge sie nicht dazu. Falls du bei deinen eltern wohnst: Wünsch ihn dir von ihnen. Leichter ist es auch immer, wenn man verspricht (was man dann auch hält!!!) etwas dazu beizusteuern.

Kommentar von manfred13 am 26. August 2007 13:10

Ich wohne bei einer Tante meine eltern leben nicht mehr.Ich versorge auch immer die Hasen und helfe doch.Danke.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 26. August 2007 13:19

gerne...na ja, dann wünsch es dir doch einfach von mehreren (ja, ich weiß, dieser Vorschlag kam schon, ich will niemandem was klauen)...deiner Tante, deinen Großeltern, steuere selbst etwas bei

andreas48
beantwortet von andreas48 am 26. August 2007 13:00
8x

Also jemanden zu einem Geschenk zu überrden ist shcon sehr schmerzhaft, aber ist Dir denn bewusst, was ein PC mit allem drum und dran kostet..ich weiß nicht ob das in den Möglichkeiten Deiner Großeltern drin ist bzw. eben mal so als Geschenk...

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 26. August 2007 13:03

Vielleicht wenn alle zusammenlegen? Das heißt du auch!

Kommentar von manfred13 am 26. August 2007 13:12

Ich weiß schon ich will nicht Schmerzen machen. danke.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 26. August 2007 13:44
4x

Erzähl ihnen wie wichtig der zum Lernen ist. Und dass Computer heutzutage unabdingbar zur Ausbildung gehören. Sage ihnen du würdest auch Lernprogramm über Mathe Deutsch und Englisch damit machen.

Kommentar von manfred13 am 26. August 2007 13:52

Danke ich mache das auch immer bei meinem Freund. Möchte so gern eben auch selber zu hause machen. Ich sgae das nochmal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.