gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich Online-Radio auf der Stereoanlage abspielen?

gefragt von mushroom1mushroom1 am 16.05.2009 um 21:41 Uhr

Es gibt viele schöne Stationen, die allerdings nur über den PC gehört werden können. Welches Zubehör benötige ich, um die Anlage an den PC anzuschließen?

Vielen Dank & Gruß:)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 40.393 Radiohören x 1

anonym
beantwortet von nexus77 am 16. Mai 2009 21:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

3,5mm Klinke auf cinch

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 16. Mai 2009 21:43
2x

Ein Verbindungskabel von der Soundkarte deines PCs zur Aux-In deiner Stereoanlage.
Es gibt übrigens auch leistungsfähige Internetradios, dann brauchst du den PC nicht immer einzuschalten.

winzigerWilli
beantwortet von winzigerWilli am 16. Mai 2009 21:49
1x

Es gibt auch schon W-Lan-Radios z.B. von http://www.terratec.net/de/produkte/noxon.html

Mepho
beantwortet von Mepho am 16. Mai 2009 21:43
1x

eigentlich nur ein kopfhörerkabel, das beidseitig den stecker hat. den steckst du am pc an die kopfhörerbuchse und bei der anlage auf AUX. und dann gehts los ;)

Kommentar von 6ea36f6d7066f454f9ac94c1e293c9a5smallmushroom1 am 16. Mai 2009 21:43

Mepho
beantwortet von Mepho am 18. Mai 2009 18:07
0x

hallo!

also: du hast einen computer und eine anlage. du möchtest den ton von deinem computer auf der anlage hören. stimmt soweit, oder?

dann benötigst du ein 3,5mm klinke auf 3,5mm klinke - kabel. (3,5mm klinke ist der normale kopfhöreranschluss). die eine seite des kabels steckst du an deinem computer an den kopfhörerAUSGANG, das andere ende muss bei deiner anlage als externer sound abgespielt werden. meistens haben die anlagen hier einen sog. "aux"-eingang für klinkenkabel. falls deine anlage nur per chinch (also 2 kabel, das rote und das weiße) angesteuert werden kann, brauchst du ein anderes kabel (oder du besorgst dir einen adapter von 3,5mm klinke auf 2x chinch). was allerdings nicht funktioniert: stecke das andere ende des kabels auf keinen fall in die kopfhörerbuchse der anlage - das kann nicht funktionieren.

ich hoffe dass es mit der ausführung jetzt klappt, viel erfolg! ansonsten kannst du dich gerne nochmal melden :)

und danke für das kompliment.

gruß

Kommentar von 6ea36f6d7066f454f9ac94c1e293c9a5smallmushroom1 am 18. Mai 2009 22:27

Hallo!

Danke für die Antwort. Da haben wir uns missverstanden, ich dachte einfach den Kopfhörerausgang an der Anlage mit dem des PC's verbinden und schon geht's los. Ich habe einen Super-Verstärker (Pioneer) und alleine der Anblick von den Steckern hinten lässt mich umfallen, den da blicke ich überhaupt nicht durch. Vorne habe ich noch Eingänge für S-Video, Video und Audio (rechts und links), hier passt aber der Stecker, der auch in den PC reinpasst, nicht rein. Sorry, dass ich mich nicht qualifizierter ausdrücke, ich bin ein totaler Laie.

Vielen Dank für deine aufmerksame und ausführliche Antwort, vielleicht fällt dir zu meinen o.g. Äußerungen etwas ein. Aber den PC einfach mit dem Kopfhörerausgang an der Anlage ist nicht die Lösung.

Liebe Grüße:))

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 18. Mai 2009 22:40

dann mach es lieber mit dem eingang vorne: da brauchst du den audio (rechts und links). das kabel klinke auf klinke hast du ja jetzt schon. jetzt brauchst du nur einen adapter (1x3,5mm klincke auf 2* chinch) um das ende an der stereoanlage in den audioanschluss zu stecken! viel erfolg ;)

Kommentar von 6ea36f6d7066f454f9ac94c1e293c9a5smallmushroom1 am 19. Mai 2009 14:10

Danke, werde dir berichten. Und danke für das Kompliment, das habe ich nicht verdient:)

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 21. Mai 2009 13:04

och, das geht schon in ordnung ;) freut mich, dass es jetzt funktioniert! liebe grüße aus augsburg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.