Frage von Linalu13, 27

Wie kann ich ohne eine volljährige Person auf ein Konzert?

Hey, ich habe Karten für ein Konzert am Samstag. Dort möchte ich alleine mit meinem Bruder (17) hingehen. Allerdings bin ich erst 15 Jahre alt. Daher meine Frage: Wie kann ich trotzdem mit ihm alleine auf das Konzert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhilippRecords, 6

Rechtlich gesehen gelten Konzerte in Deutschland nicht als Tanzveranstaltung und unterliegen somit auch nicht dem Jugendschutzgesetzt. Du bist somit von Alter und Uhrzeit unabhängig. Aber… bei Konzertrn hat der Veranstalter das Hausrecht und einige Veranstalter machen somit nach eigenem Ermessen das Jugendschutzgesetz wirksam. So viel zur Theorie, jetzt zur Praxis. Alterskontrollen bei Konzerten sind eher selten. Es ist unwahrscheinlich, dass ihr da von dem örtlichen Sicherheitspersonal Auflagen erhaltet wann ihr das Konzert verlassen müsst.

Antwort
von NastyNas94, 19

Eigentlich gibt es für Konzerte keine Altersbeschränkung. (Solange man nicht 11 oder 12 ist)

Kommentar von peterobm ,

im Prinzip richtig, ABER da schreitet der Gesetzgeber ein und reglementiert das

Antwort
von peterobm, 15

da greift das JuschG http://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-vera...

bis 22 Uhr mit 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten