Ich habe bei meiner Wohnung irgendwie kein gutes Gefühl. Ich bin sicher wenn jemand einbrechen wollte könnte er auch reinkommen. Allerdings kosten diese ganzen Profi-Anlagen ja ein Vermögen. Was kann man tun, um seine Wohnung günstig besser zu sichern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rolladen, Gitter vor den Fenstern, sicheres Haustürschloss, Schlösser für die Fenster... gute Hausratversicherung

Die Polizei gibt Hinweise zur Einbruchsicherung und kennt auch entsprechende Unternehmen, die beraten.
DH, wollte ich auch schreiben!

leg dir einen Wachhund zu - zwei- oder vierbeinig :))

Ich habe auf meinen Fensterbänken Topfpflanzen stehen, wenn einer rein will, scheppert's! Schau mal unter google, da müsstest du bestimmt ein paar Anregungen finden! Ansonsten frag mal bei der Polizei nach, die haben auch gute und günstige Tipps!
und wenn Du nicht zuhause bist, wer hört dann das Scheppern?
Ich habe einen Kampfpapagei(er)
Da gab´s doch einen Witz..."Lieber Einbrecher, egal was sie tun, sprechen sie niemals mit dem Papagei...":-)
Richtig ... "und wenn er kommt, flach auf den Boden legen und auf Hilfe hoffen."
Hmm...kenne das Problem. Muss Dir aber leider sagen: was nichts kostet, ist meist auch nichts wert. Du musst zwar kein Vermögen ausgeben, aber doch ein wenig Geld. Mein Tipp: Lass drei Sicherheitsfirmen zu Dir nach Hause kommen, sie sollen die Wohnung auf eventuelle Sicherheitsmängel überprüfen und Kostenvoranschläge für die Abhilfe bringen. Sage, dass Du Dich für den billigsten entscheiden wirst, dass es eine Mietswohnung ist und dass Du deshalb nicht viel Geld ausgeben willst. Dann bekommst Du auch realistische Kostenvoranschläge. Aber ohne professionelle Sicherung bekommst Du keine sichere Wohnung. Und einen "Wohnungssitter" immer zu bezahlen (gibt solche Agenturen, wenn Du nicht da bist, ist mit Sicherheit teurer. Du kannst ja versuchen, mit dem Wohnungseigentümer zu sprechen, ob er sich an den Kosten für die Sicherung beteiligt. Wenn der nicht will, vielleicht zahlt Dein Nachmieter später Abstand dafür.
wir haben den rat eines sicherheitsexperten eingeholt. fazit: wenn einer hinein will, dann schafft er das auch. ist nur eine frage der zeit und der ausrüstung.
solide türen und fenster sollten natürlich vorhanden sein, aber wer will schon gerne durch gitterstäbe in seinen garten schauen.
der tipp des experten war: solarlampen , bewegungsmelder u.ä. sind mindestens so effizient wie gute schlösser.
ich persönlich würde im ernstfall unseren hund wecken....

Wichtig sind schon mal Sicherheitstüren und Fenster, die nicht gleich aufzuhebeln sind. Abschließbare Fenstergriffe können auch helfen. Das Haus sollte von der Straße aus zu sehen sein, und nicht durch Hecken und Sträucher verdeckt sein. Bei Lichtschächten zum Keller, solltest du die Gitter mit einer Kette sichern. Außenstrahler am Haus können auch helfen, aber möglichst hoch anbringen. Zusätzlich würde ich dir eine Alarmanlage empfehlen, diese muss nicht unbedingt eine VDS Zulassung haben, die kostet viel Geld. Schau mal auf meine Seite www.axt-sicherheit.de da, findest du eine Funkalarmanlage und € 1000,00. Dies ist ein Markengerät von ABUS. Wichtig ist auch das eine Alarmanlage zu einer 24-Stunden-Notrufzentrale aufgeschaltet ist. Bei einem Einbruchalarm wird die Notrufzentrale innerhalb 30 Sekunden benachrichtigt, und leitet entsprechende Maßnahmen ein. So eine Alarmaufschaltung ist nicht teuer, bei uns liegt das etwa bei 25,00 € pro Monat. Dafür bekommst du dann aber meist auch einen Rabatt von deiner Hausratversicherung. Auf jeden Fall solltest du dich aber mal kostenlos von der örtlichen Polizeistation beraten lassen. Die haben spezielle Mitarbeiter, die dafür geschult sind. Natürlich machen solche Beratungen auch die örtlichen Wach- und Sicherheitsdienste. Hier solltest du auf Unternehmen achten, die schon länger auf dem Markt sind.
Sicherheit kostet nun mal Geld und das leider nicht wenig.

Es gibt kiminalpolizeilische Beratungsstellen, dort kann man sich informieren und auch Infomaterial mitnehmen.

Am besten einen Termin mit einer polizeilichen Beratungsstelle vereinbaren und sich informieren lassen. Hier erhälst du eine Liste mit zertifizierten Fachbetrieben die ein unverbindliches Angebot ausarbeiten. Links zur Polizei findest du hier http://www.helm-sicherheitstechnik.de/index.php?id=links
das ist doch alles viel zu teuer.
Die Hausrat hilft da auch nicht.