Wie kann ich offener werden, bitte helft mir...:(?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kenne das Problem sehr gut, denn mir geht es ganz ähnlich. Wie bei allem ist hier Übung sicher am wichtigsten. Auch wenn du dich unsicher fühlst, sei immer wieder in Gruppen dabei und versuche erstmal, viel zuzuhören. So kannst du dir schon mal ein bisschen was aneignen, was denn andere so machen um ein Gespräch am Laufen zu halten. Außerdem erfährst du etwas über die Personen und kannst dann darauf aufbauen. Generell finde ich es leichter, sich in ein Gespräch einzubauen als selbst eines anzufangen, klink dich also ruhig auch in bestehende Unterhaltungen ein. Das hat mir immer sehr geholfen.

Zwecks Gesprächsthemen: da ist es wie gesagt wichtig zuzuhören. Je mehr Infos du über eine Person hast, desto leichter wird die Konversation, weil du dich immer wieder an etwas anlehnen kannst. Abgesehen davon sind Fragen wie "Was ist denn eigentlich aus dem Streit mit deiner Mutter geworden?" oder so immer gut, weil sie nicht nur ein Gespräch in Schwung bringen, sondern auch zeigen, dass du zugehört hast. Ansonsten hab ich mir auch tatsächlich immer wieder Fragen vor einem Treffen oder einfach mal so generell überlegt. Es gibt auch sicher solche Fragen, die du dir erstmal einfach aus dem Internet kopieren kannst. Außerdem existieren auch ganze Bücher über Smalltalk; da vielleicht einfach mal reinschauen.

Weil du Themen erwähnt hast: es hilft auch, sich zum Beispiel über momentan oft angesprochene Dinge (politische etc.) zu informieren, damit man eben leichter etwas dazu sagen kann. Auch sich über Hobbys oder so von den Freunden zu informieren kann helfen. Dann kannst du nachfragen (zum Beispiel so im Sinne von "Ich hab da letztens was gelesen; stimmt es eigentlich, dass man beim Judo....?").

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber ich hoffe, es war ein bisschen was dabei, was dir etwas weiterhilft. Viel Erfolg, das wird schon! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vs6226
21.11.2015, 20:24

Danke schön! Du hast mir echt weiter geholfen^-^

1

Was möchtest Du wissen?