Frage von JuliVsJacky, 381

Wie kann ich Oblivion mit Windows10 kompatibel machen?

Ich habe mir vor längerer Zeit Oblivion zugelegt und es auch auf meinem Laptop mit Windows 8 spielen können. Da ich aber bestimmt ein gutes dreiviertel Jahr (oder länger) nicht mehr gespielt habe, weiß ich nicht mehr ob ich damals Problememit Windows 8 hatte. Auf jeden Fall habe ich meinen Laptop mittlerweile auf Windows 10 geupdatet und jetzt mag Oblivion nicht mehr :( Ich hab im Internet sehr viele Beiträge gelesen, jedoch verstehe ich eher weniger was ich jetzt tun kann, damit ich Oblivion wie gewohnt spielen kann. Ich habe das Spiel übrigens auf CD, nicht über Steam, falls es das überhaupt auf Steam gibt :D Und wenn ich übrigens meinem Laptop folge und Oblivion schön brav neu installiere, klappt alles wunderbar bis zu dem Punkt, an dem man anfängt sich den Charakter zu erstellen. Das Fenster zur Individualisierung des Charakters und die Anzeige dessen sehe ich, jedoch bleibt die eigentliche Welt inklusive Charakter einfach blau. Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen verständlich erklären was genau dieses Problem verursacht und vor allem wie ich es beheben kann, ohne mir das Spiel neu kaufen zu müssen oder mein Windows zurückzusetzen :/

Antwort
von SanguinAwakenin, 308

Ich glaube die Auflösung deiner Grafikkarte ist mit Win 10 oder oblivion inkompatibel. Versuch mal unter den Bildeinstellungen die Auflösung zu ändern und Starte dann das Programm neu.

Kommentar von JuliVsJacky ,

Okay ich werde das mal untersuchen und ausprobieren, vielen Dank :)

Antwort
von KnowSome, 303

Vielleicht liegt es an deinem Windows? Das du es falsch installiert hast oder so? Also Oblivion ist aufjedenfall mit Windows 10 Kompatibel! Ich hab von diesem Problem noch nie gehört mehr kann ich leider nicht sagen dazu!

Kommentar von JuliVsJacky ,

Wie kann man denn Windows falsch installieren? Also ich meine das nicht böse, aber ich stelle mir das irgendwie sehr sehr komisch vor :/ Meinst du es könnte evtl auch an irgendwelchen Viren liegen? Mein Laptop ist nämlich seit Jahren nicht mehr aufgeräumt worden und es könnten sich durchaus ungebetene Gäste eingenistet haben :/

Kommentar von SanguinAwakenin ,

Nun ja, wenn der Datenträger von Win beschädigt ist bzw die files selbst... Glaub ich aber ehrlich gesgt kaum, da Microsoft solche "Kinderkrankheiten" locker nach ein paar Tagen behoben hat.

Antwort
von groygroy, 265

Oblivion läuft wunderbar auf win 10

Antwort
von Notarztwagen, 218

Gehe mal auf die .exe von oblivion und dann auf Kompatibilität und stelle es auf die älteste mögliche Version

Kommentar von JuliVsJacky ,

okay ich probiere es mal :) 

Antwort
von ByteJunkey, 246

Das liegt (denke ich mal) an der inkompatibilität mit DX. Wann ist das Spiel denn auf den Markt gekommen?

Kommentar von JuliVsJacky ,

Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe 2007 :)

Kommentar von ByteJunkey ,

Welche DX-Versionen werden denn unterstützt? ;)

Kommentar von JuliVsJacky ,

Oh man, also da ich jetzt nicht so der Pro bin, DX ist bestimmt das DirectX und wenn es das ist, dann muss ich eben nachfragen wo das genau steht, wenn es nämlich auch auf der Rückseite vom Spiel steht, dann steht da: DirectX 9.0c und DirectX 8.1 komp. Soundkarte. Das ist das einzige was ich gefunden habe, wenn es nicht das ist was du brauchst begebe ich mich gerne noch einmal auf die Suche :P

Kommentar von ByteJunkey ,

Oh ok. Stimmt es war ja 2007 :o. Also mit DX meine ich DirectX, wie du schon richtig heruasgefunden hast. Nun bin ich mir nicht sicher, ob was ganze mit der DirectX 12 API so harmoniert, wie es soll...

Kommentar von JuliVsJacky ,

Und was nun? Ich will das Spiel nicht von der CD her bewundern, sondern vom Spielerlebnis :(

Kommentar von ByteJunkey ,

Das ist jetzt schlecht. Ich finde keine Seite im Netzt, die besagt, dass Oblivion die DX 12 API unterstützt... Da muss wohl ein Downgrade her :(

Kommentar von JuliVsJacky ,

Meh.... ;_; Weißt du ob Oblivion auf Windows 7 läuft, wenn ja, dann kann ich meinen Freund fragen, ob ich es bei ihm auf dem PC spielen kann :x Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)

Kommentar von ByteJunkey ,

Ich denke schon. DX 11 wurde nicht so Grundlegend geändert, wie Dx 12 ^^ Es sollte dann auf jeden Fall klappen ;)

Kommentar von groygroy ,

Das hat rein garnichts mit directx zu tun, selbst directx 3 spiele laufen bei mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community