Frage von Mausi222222, 160

Wie kann ich Obdachlosen eine Freude bereiten?

Hallo ich (13)und meine Mutter wollen zur weinachtszeit hin,aber auch allgemein Obdachlosen Menschen helfen.das Ding dabei ist das wir nicht genau wissen was wir machen sollen.weil ein bisschen Geld geben bringt nix und eine wirkliche Freude bereiten kann man damit nicht.ich möchte etwas machen was ihn auch wirklich hilft.ich finde auch das die Einstellung diesbezüglich von vielen echt blöd ist!weil diese Leute sind ja auch nur Menschen die vlt.durch Probleme auf der Straße gelandet sind.und ich finde dass man solchen Leuten helfen sollte.könnt ihr mir vlt.tipps geben wie man diesen Leuten helfen kann?und bitte keinen blöden Antworten,weil ich will wirklich nur helfen...

Antwort
von Jewiberg, 58

Was Obdachlose jetzt brauchen ist warme Kleidung wie dicke Pullover, Jacken Socken Handschuhe, gerne gebraucht. Viele haben einen Hund und sind für Hundefutter dankbar.

Kommentar von Mausi222222 ,

Vielen Dank für den Tipp

Antwort
von Kito101, 72

Geh zum Bäcker oder Döner und kauf denen einen Kaffee und was warmes zu essen. Eine wärmere Decke schenken ist auch immer gut.

Geld würd ich generell nicht geben, da die das für Alkohol oder Drogen missbrauchen könnten.

Danke für den Tipp

Antwort
von ingwer16, 74

" Spende " Zeit .... , deine Zeit um dem Obdachlosen n Stück weit eine schöne , harmonische Zeit zu ermöglichen

Kommentar von ingwer16 ,

Versuch dabei Hintergründe zu erfragen , vielleicht ergibt sich mit " Wissen " noch einiges 💐🐛

Antwort
von Wippich, 68

Vielleicht in den Örtlichen Vereinen aushelfen.

Danke für den Tipp

Antwort
von Feuerherz2007, 89

Ich denke dass sie sich damit zufrieden geben, wenn ihr sie einfach in Ruhe lasst. Einfach dort hingehen und ihnen irgendwelchen Krimskrams zu bringen, ist würdelos. Wenn ihr helfen wollt, wendet euch an die Obdachlosenhilfe in eurer Stadt, die sind immer dankbar, wenn sie etwas bekommen oder wenn man dort ehrenamtlich zum Wohle der Obdachlosen tätig wird. Obdachlose sind Menschen mit einer Würde und die sollte man respektieren!

Ok danke für den Tipp

Antwort
von Fairy21, 40

Geht doch mal in eine Suppenküche/Arche und fragt,:

"Ob ihr nicht, zum Beispiel ,bei der Essenszubereitung in irgendeiner Form helfen könnt?"

Ihr könnt , den Einrichtungen,  auch anbieten, Plätzchen zu backen(als kleine Freude für die Weihnachtszeit).

Kann deine Mutter oder du oder alle beide Stricken ,  Häckeln etc.?

Dann könnte ihr Handschuhe, Strümpfe, Schals, Mützen machen und sie an die genannten Einrichtungen abgeben, denke mal so was wird im Winter benötigt. 

Antwort
von WillTell, 63

Was ihnen "wirklich" hilft kannst du ihnen nicht geben. Das was ihnen wirklich hilft hat ihnen zuvor der Staat und unser soziales Gebilde genommen. Bis auf wenige Ausnahmen. Bring einem an einem kalten Abend ne Baumwolldecke und nen heißen Kaffee oder Tee mit ner Brezel und spende was an örtliche Einrichtungen.

Ok vielen dank für den tipp

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Was ihnen wirklich hilft wurde ihnen nicht zuvor vom Staat und unserem sozialen Gebilde genommen. Es gibt genügend Mittel und Wege, um Obdachlosigkeit zu vermeiden. Und es gibt ausreichend Plätze in Obdachlosenunterkünften in Deutschland. Was glaubst du, wodurch und von wem finanziert? Richtig, vom "Staat und dem sozialen Gebilde".

Das Problem ist, diese Menschen wollen keine Hilfe. Denn dazu müssten sie sich auf's "Amt" begeben und sie müssten sich an die üblichen Regeln des menschlichen Zusammenlebens halten.

Kommentar von WillTell ,

Die Menschen, die wirklich keine Hilfe wollen oder es komplett selbst verschuldet haben, hab ich einfach mal unter "Bis auf wenige Ausnahmen" geparkt. Es fallen so viele Menschen durch das Raster, das hat System und ist gewollt. Wer jahrzente von Misserfolg hinter sich hat und mehr oder weniger auf der Straße lebt, wird auch bei einem Geldregen und angeblicher Superduperhilfe nicht sofort alles annehmen und im Kreis tanzen sondern sich eher zu Tode saufen. Ich nehme mir das recht raus dir zu sagen, du hast es nicht verstanden, nicht gefühlt und anscheinend geht es dir noch zu gut.

Antwort
von musso, 50

Sie einladen, bei euch zu essen und zu duschen 

Danke

Antwort
von pritsche05, 28

Mann koche einen riesentopf voll Eintopf und verteile die Suppe. Es gibt jede menge möglichkeiten.

Antwort
von timur2016, 30

Respekt! Es gibt doch noch Menschheit. Du kannst denen am besten essen kaufen, alte Klamotten/neue was sie halt benötigen ist am meisten essen! Respekt!! Ein Vorbild für Menschheit!

Vielen Dank für den Tipp

Antwort
von Askuwehteau, 65

bei Malteser oder Caritas fragen. die nehmen auch Spenden an

Antwort
von Doesig, 45

Ihr könnt euch bei folgenden Einrichtungen erkundigen, ob sie Hilfe brauchen:

Bahnhofsmission
Heilsarmee
Die Tafel

Ok werden wir auf jedenfall machen.danke für deine antwort😀

Antwort
von Bolleka, 27

Gib ihnen am besten kein Geld. Bring ihnen was gutes zu essen. Etwas warmes oder Weihnachtskekse :)

Antwort
von Hartheimer83, 57

Was gutes zu essen holen burger oder Döner da freuen die sich bestimmt

Danke für den Tipp

Nein, da freuen sie sich nicht.

Kommentar von Hartheimer83 ,

is klar......!!! Warum sollten sie sich darüber nicht freuen.ein sehr gute abend oder mittag essen was man sich sonst nicht leisten kann.

Sie haben keinen Hunger sondern Durst^^ und frieren möglicherweise.

"Nicht leisten können" ist im Übrigen totaler Quatsch. Diese Menschen erhalten den normalen Hartz IV-Regelsatz ohne davon Kosten für die Unterkunft, wie Strom, Möbel, Instandhaltung usw., zahlen zu müssen. Sie stehen sich finanziell also bedeutend besser als ein SGB II-Leistungsempfänger mit Wohnraum. Das Problem ist, dass sie mit dem Geld oft nicht umgehen können, es in Alkohol und Drogen anlegen. Warum sollte ein vernünftiger Mensch das unterstützen wollen?

Antwort
von SonFich, 50

also ein hotel oder unterkunft ist natürlich nett, hilft ihnen aber nicht direkt weiter...

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community