Frage von tonomo, 10

Wie kann ich nur Mozilla oder Chrome den Internetzugriff erlauben aber keinen Hintergrundprozessen?

Wie kann ich nur Mozilla oder Chrome den Internetzugriff erlauben aber keinen Hintergrundprozessen? Ich nutze um mit meinen Laptop ins Internet zukommen einen WiFi Router mit SIM Karte. Da mein Volumen begrenzt ist, möchte ich den Verbrauch möglichst gering halten. Beim ersten Testen waren innerhalb weniger Sekunden 10MB verbraucht, ganz ohne das ich etwas gemacht habe. Über msconfig habe ich nun schon viele Hintergrundprozesse deaktiviert. Was kann ich noch tun? Gibt es eine Möglichkeit nur Mozilla oder Chrome den Internetzugriff zu erlauben? Nutze Windows 8.1. Automatische Updates sind schon deaktiviert.

Antwort
von Gelb2012, 10

Das geht, besorg dir eine alternative Firewall und sperr alles zu außer die Programme, die ins Netz sollen.

Sowas hab ich zu frühen XP Zeiten schon gemacht, damals mit der ZoneAlarm FW. Heute gibts aber andere Desktop-Firewalls die den Job auch gut machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community