Frage von WanderIgelchen, 35

Wie kann ich nun zum Abitur kommen?

Heyyy :)

Ich bin 18 und zur Zeit in einer Erzieherinnen-Ausbildung (habe Realschulabschluss). Das Team ist die Hölle, ich arbeite fast nur in der Küche und es macht mir überhaupt keinen Spaß. Nun habe ich mir überlegt, stattdessen ein Gymnasium zu besuchen um so mein Abi zu machen, da ich Sozialpädagogik studieren möchte. Nun meine Frage: Auf welche Schule muss ich da? Auf ein normales Gymnasium geht gar nicht, oder? Fachoberschule? Ich finde im Internet kaum was...

LG :)

Antwort
von polarbaer64, 7

Kannst du denn nicht an deiner Erzieherinnenschule Zusatzfächer belegen, um die Fachhochschulreife zu machen? Das sollte es doch geben... . - Dann kannst du auch Sozialpädagogik studieren. Da musst du nicht erst noch langwierig 3 Jahre auf einem Berufsgymnasium das Abitur nachmachen. 

Dass das Team die Hölle ist, hat ja nun mit dem Team und nicht mit dem Beruf zu tun. Warum sprichst du nicht mal mit der zuständigen Anleiterin? Evtl. kannst du auch die Ausbildungsstelle wechseln. Ich habe in meinem Anerkennungsjahr gewechselt, weil ich ähnliches erlebt habe, wie du. Ich war damals die pädagogische Putzfrau, wurde überhaupt nicht für ernst genommen, wurde in kein Gespräch mit einbezogen. Es wurde mir deutlich gezeigt, dass ich dort nicht erwünscht bin. Ich bin damals zur zuständigen Bereichsleitung, die mir sehr geholfen hat, und mir eine super passende Anschlussstelle gesucht hat, an der ich nachher sogar übernommen wurde, und 7 Jahre blieb.

Lass dir von den Leuten den Beruf nicht vermiesen, und stell dich auf die Hinterfüße. Es gibt garantiert eine andere Einrichtung, an der du weitermachen kannst, und wo dir die Arbeit mit den Kindern dann auch Spaß macht.

Viel Glück :o) !

Antwort
von mickiiiiiii, 24

Um dein Abitur zu machen, kannst du auf ein normales Gymnasium gehen oder auf einer Gesamtschule. Ich persönlich bin auf einer Gesamtschule und mache meine Abitur.

Kommentar von polarbaer64 ,