Frage von user50026, 60

Wie kann ich normales Breitbild mit einer Auflösung von 2560x1080 in Sony Vegas rendern?

Guten Abend zusammen. :)

Ich besitze einen Ultrawide Monitor mit oben genannter nativer Auflösung. Ich nehme mit Dxtory Videos auf und rendere sie in Sony Vegas Pro 13. Und nach vielen kläglichen Versuchen muss ich mich an euch wenden:

Wie bekomme ich die schwarzen Ränder nach dem rendern weg? Ich hab schon alle Einstellungen und Kombinationen ausprobiert die ich gefunden habe, aber nein, es wird meist nur noch schlimmer. Für mich sieht das Video nach dem rendern perfekt aus. Beim gängigen Widescreen Format gibt es oben und unten schwarze Ränder.

Danke für eure Hilfe im Voraus. Und Happy Halloween. ;)

Antwort
von Rallibert, 53

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, deshalb frage ich nochmal. Du willst ein 2560x1080 Video rendern, aber was kommt dann raus? Ein 1920x1080 oder 2560xX?

Kommentar von user50026 ,

Es kam beides bereits raus, aber immer mit schwarzen Rändern. Meine Frage konkret ist:

Sollte ich das Spiel im Fenstermodus in einer Auflösung von 1920x1080 aufnehmen und in dieser Auflösung auch rendern? Und ob es weitere wichtige Einstellungen zu beachten gibt. 

Optimal wäre es, wenn ich selbst im Vollbild, also 2560x1080 aufnehmen kann und das auf 1920x1080 herunterskalieren kann, sodass die schwarzen Rändern verschwinden. Nur weiß ich nicht ob das möglich ist, und wenn ja, wie.

Kommentar von Rallibert ,

Da war mein Vorredner wohl schneller. Ich hoffe, es hat geklappt! ;)

Antwort
von herja, 60

Hi,

du musst die Bildgröße auf das richtige Seitenverhältnis zuschneiden.

Das Bildseitenverhältnis z. B. bei YouTube ist 16:9, damit bekommst du keine schwarzen Ränder.

Deine Bildgröße von 2560x1080 hat aber ein Seitenverhältnis von 21:9, das passt also nicht in 16:9 rein, also gibt es schwarze Ränder oben und unten.

Du musst also links und rechts je 290 Pixel, zus. 580 Pixel abschneiden, dann hast du die passende Größe für ein 16:9 Player oder 16:9 Monitor.

Oder dir sind die schwarzen Ränder egal ....

Kommentar von user50026 ,

Danke sehr. :)

Reicht es auch aus, das Programm/Spiel in den Fenstermodus auf eine Auflösung von 1920x1080 zu stellen?

Kommentar von herja ,

natürlich, weil 1980x1080 das Seitenverhältnis von 16:9 hat.

Kommentar von user50026 ,

Gut. Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community