Frage von Solnnis, 29

Wie kann ich noch mein Abitur machen?

Also ich sag nur mal soviel zu mir, ich darf nicht auf eine Gesamtschule(bitte fragt nicht warum ,es ist so), habe einen Realschulabschluss mit Quali. 20 Jahre alt, keine Ausbildung.

Ich will wirklich die Schule weitermachen und das Abitur nachholen, nur nimmt mich keine Schule :(

Weiß jemand, wie ich doch noch mein Abitur machen kann? Eine Ausbildung will ich nicht machen und danach zum Abendgymnasium. Denn die Voraussetzung ist ja eine abgeschlossene Berufsausbildung, hab dort selbst nachgefragt .

Antwort
von einfachichseinn, 16

Vielleicht wäre eine Schule für's Facharbeiter noch eine Möglichkeit?

Ansonsten würde ich einfach mehr und mehr Schulen anschreiben und dich bewerben.

Antwort
von AnnnaNymous, 29

Ich habe selbst Abitur auf dem Abendgymnasium gemacht. Stimmt zwar, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung braucht - zu meiner Zeit wurden da die Vorschriften auch im Einzelfall schon mal gedehnt - vielleicht lohnt sich nochmal ein persönliches Gespräch dort. Versprechen kann ich natürlich nichts. Früher war es eben so, dass die Abendschulen Schüler brauchten und kaum jemanden abgelehnt haben.

Antwort
von Laury95, 24

Man könnte es auch über diese Fernkurse machen, diese Privatakademien - vorausgesetzt, du hast das Geld dafür http://www.fernakademie-klett.de/allgemeinbildung-medien-gesundheit/schulabschlu...

Eine andere Möglichkeit, außer ein allgemeinbildendes Gymnasium oder ein Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt kenne ich nicht.

Kommentar von Laury95 ,

http://www.fernstudi.net/blogs/1134 Hier kannst du die Preise ansehen. Man muss halt eine seriöse Akademie finden, die auch staatlich anerkannt ist.

Antwort
von bachforelle49, 15

Realistisch gesehen würde ich eine Ausbildung machen und dann das College. Das gibt dir dann auch finanzielle Sicherheit, d.h. wenn du zB

nach der Ausbildung arbeitest und gehst abends zum Abendgymnasium.

Das ist natürlich schwer (durchzuhalten), aber wenn man im 1ten Anlauf (der erste Bildungsweg) nicht durchhält und will später schulisch weiter, dann ist das halt so. Übrigens war das immer schon so! Schon Anno pief

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community