Frage von Andrea4Glamour, 7

Wie kann ich noch besser oder mehr Energie sparen?

Ich denke, dass wir gut isolierte Fenster und Türen haben und wir schalten auch nichts auf Standby etc aber vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp? Freue mich auf zahlreiche Antworten =)

Antwort
von GuenterLeipzig, 5

Du kannst alle Elektroenergiegerät mit ihren Leistungs und Betriebsstundendaten systematisch aufnehmen.

Vergleiche die Daten Deiner Geräte mit den Daten der Geräte, die derzeit am Markt hinsichtlich energiesparender Verbrauch Standard sind.

Tausche systematisch gegen diese modernen Geräte aus.

Ich habe das gemacht, mein Jahresverbrauch liegt nunmehr bei unter 1000 kWh/Jahr.

Noch besser als Energiesparlampen sind LEDs.

Generell sind als Energiefresser bekannt:

- alle Geräte die aus Elektroenergie Wärme machen

- alle Geräte auch mit kleiner Leistung, die besonders lange in Betrieb sind

Raumwärme:

Jedes Grad mehr bedeutet etwa 6 % hoheren Verbrauch (Faustformel).

In der kalten Jahreszeit nur kurz und intensiv Lüften.

Günter

Antwort
von fjf100, 4

Ich habe einen Selbstversuch gemacht und habe 1 Jahr lang überhaupt keine Heizung benutzt

Ich habe mich nur warm angezogen ,lange Unterhose,Rollkragenpullover usw..So hatte ich überhaupt keine Energiekosten für die Heizung. .

Grundsätzlich : Von nix kommt nix !

Also .möglichst wenige Geräte mit möglichst kleiner Leistung betreiben und die nur benutzen,wenn unbedingt notwendig.

Ansonsten, Nachtstrom nutzen,weil ab ca. 22 Uhr der Stromzähler langsamer läuft,weil dieser einen Befehl vom Elektrizitätswerk bekommt "lauf langsamer"

Dies wird gemacht,weil dadurch der Stromverbrauch gleichmäßiger auf den Tag verteilt werden soll und somit keine extreme Stromverbrauchsspitzen entstehen.

Frag den Stromversorger,wann der Strom am billigsten ist . .

Antwort
von GibMehrals100, 1

Hallo Andrea,

spontan fällt mir nur regelmäßiges Entlüften der Heizkörper ein. Aber hier gibts noch mehr Tipps: http://www.gothaer.de/energiesparen-im-haushalt/ Vielleicht ist da was dabei, was du noch nicht wusstest bzw bisher noch nicht umgesetzt hast...Mir zumindest waren einige Sachen neu, auf die ich jetzt auch mehr achten werde. Auch wenn man bei einzelnen Sachen nicht sooo viel spart, in der Summe macht es dann schon was aus.

VG

Antwort
von Grauspecht, 7

Es gibt jetzt überall die Energiesparbirnen im Angebot.
http://www.ebay.de/itm/like/390934992442?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
Sie sind allerdings in der Anschaffung teuer. 
Bei uns im Landkreis hat die Caritas z.Z. eine Aktion "Mein Stromspar-Check". Wenn man daran teil nimmt, bekommt man für ein bestimmte Summe die Birnen umsonst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten