Frage von Einzelschatz, 26

Wie kann ich noch Bafög bekommen?

Hallo und zwar hab ich ein kleines Problem ich hole jetzt im Sommer mein quali nach auf der Abendrealschule dies wurde aber sondergenehmigt . Bekomme ich noch Bafög ein halbes Jahr ? bei einer Sondergenehmigung ? Ich bin echt auf Bafög angewiesen , hab zwar einen Minijob aber das reicht nicht aus:(

Antwort
von cireball, 16

Bafögamt anrufen. Wird allerdings immer erst ab Antragstellung bezahlt.

Bitte einfach direkt nachfragen. Die haben dort Sprechstunden.

Antwort
von AsAboveSoBelow3, 14

Ruf doch mal bei der kostenlosen Hotline an, einfach BAfÖG Hotline googeln, dann findest du sie direkt. Die können dir sicherlich weiterhelfen und falls du kein BAfÖG mehr bekommst, bestimmt Alternativen aufzeigen :-)

Antwort
von Carlystern, 8

Wie meinst du das sondergenehmigt und Abendrealschule dauert zwei Jahre

Kommentar von Littlerope ,

Kannst du mir bitte helfen ich habe jetzt eine mittlerereife und beginne nach den sommerferien einen fsj möchte danach eine Abendrealschule besuchen der Mann meinte aber das ich automatisch in das 3 Semester komme meine Frage ist dan. Habe ich dann mein vollabitur ?? Oder mein Abitur wenn ich im 6 Semester bin???bbiiitttteeeeee hilf mir

Kommentar von Carlystern ,

Nein Abendrealschule schließt nur mit Mittlere Reife ab. Du kannst also wenn du die Mittlere Reife erlangst garnicht auf die Abendrealschule. Man kann den Abschluss nicht doppelt machen. Im übrigen hat eine ARS nur 4 Semester. Um auf ein Abendgymnasium gehen zu können, bräuchtest  du anschließend bis zum Abitur noch einmal 3,5Jahre ab Vorkurs. Du musst dann auch eine zweite Fremdsprache erlernen.  Ist bei dir alles sehr verwirrend. Aufnahmevoraussetzungen sind Mindestalter 19Jahre, abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens24 Monate Berufserfahrung. Bestandener Aufnahmetest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten