Frage von MBHomeservice, 25

Wie kann ich Netzlaufwerke, zusätzlich zur Benutzer und Passort Abfrage, noch mit einem weiteren Passwort versehen?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Also, ich habe auf einem Ubuntu Server 14.04 LTS einen Samba laufen. In diesem habe ich alle notwendigen Netzlaufwerke mit Benutzern und Passwörtern eingerichtet. Nun habe ich Win 7 Pro 64 Bit Rechner. Mit diesen Rechner greife ich auf die Netzlaufwerke zu. Nun mein Problem. Ich möchte eine zusätzliche Passwortabfrage für diese Netzlaufwerke einrichten. Mir ist egal wie. Ob auf dem Ubuntuserver oder auf den Clients. Durch die eingerichteten Netzlaufwerke werde ich nicht mehr nach den Anmeldedaten gefragt sobald ich sie einmal eingerichtet habe. Ich benötige aber eine Möglichkeit, entweder das ich immer und bei jedem Zugriff auf die Laufwerke nach den Anmeldedaten gefragt werde oder durch ein zusätzliches Tool ein weiteres Passwort angeben muss. Wichtig ist hierbei das dieses sowohl bei Admins als auch bei Usern funktioniert. Ich hoffe das ich meine Frage verständlich stellen und mein Problem schildern konnte. Danke für eure Hilfe im vorraus. Lieben Gruß Marcel

Antwort
von Brot454, 20

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn das Passwort sich von dem Windows User Passwort unterscheidet dann sollte er jedes mal fragen. Windows versucht sich immer mit den aktuellen Windows Benutzer anzumelden, mit einem unterschiedlichen Passwort sollte dann eine Abfrage kommen.

Kommentar von MBHomeservice ,

Danke für deinen Tipp, doch das hatte ich schon probiert. Bin natürlich auch erst die einfachsten Wege durch gegangen. Das Problem, selbst bei unterschiedlichen Passwörtern bleibt das gleiche. Ich werde zwar bei dem ersten aufrufen des Netzlaufwerks nach dem PW gefragt doch leider kann ich dann wieder die ganze Zeit über auf das LW zugreifen. Mit einem Script die Laufwerke immer zu löschen und neu zu mounten erweist sich nach einiger Zeit doch als recht semioptimal.

Kommentar von Brot454 ,

spontan würde mir da jetzt keine andere Lösung einfallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community