Frage von Sandraaaa15, 240

Wie kann ich nett sagen, dass ich mein Pausenbrot allein essen will?

Eine meiner Freundinnen fragt immer ob sie ein Stück meines Pausenbrots kriegt. Ich muss dann immer ja sagen, dass sie mir nicht beleidigt ist. Aber ich hab einfach einen riesigen Hunger. Was soll ich tun? Wie kann ich das best möglichst ausdrücken?
Schönen Abend und liebe Grüße sendet Sandra

Antwort
von Manja1707, 41

Frag sie, warum sie selbst nichts mit hat. Sag ihr: "Gut, heute lass ich dich ausnahmsweise noch mal mitessen, aber ich hab jeden Tag solchen Hunger, ich kann meine Jause nicht jeden Tag teilen. Nimm dir bitte in Zukunft selbst etwas mit."

Kommentar von fishburner ,

das hilft nicht, die werden Zickick

Antwort
von girlalmightyy, 52

wenn du mal nein sagst und ihr erklärst das du hunger hast wird sie das sicher ok finden ansonsten nimm dir vllt mehr essen mit damit du ihr was abgeben kannst und trzdm genug für dich selbst hast

Kommentar von Salzprinzessin ,

Bei aller Freundschaft .... Mal etwas abgeben ist schon o.k. und nett, aber täglich?? Die "Freundin" könnte dann am nächsten Tag auch mal etwas mitbringen und abgeben - so sehe ich das.

Freundschaft ist immer  - sollte es jedenfalls sein - geben und nehmen - egal ob es um Frühstück oder Ratschläge, Hilfeleistung u.u.u.u.u.u.u. geht

Antwort
von crazyElfe, 81

Hat sie denn nichts zu essen dabei? Wenn nicht dann frag doch mal in einen lieben ton ob sie nicht Lust hat auch was zum essen mitnehmen will und ihr dann die Hälfte tauscht (oder auch wenn sie was dabei hat einfach fragen). Somit stehst du dann nicht bösartig da und hast trotzdem dein essen :)

Antwort
von Mojoi, 82

Hat sie denn selbst keines oder schmeckt es ihr nur nicht?

Frag sie, ob du beim nächsten Mal etwas von ihrem Pausenbrot abkriegst.

Spätestens beim dritten Mal wird es ihr so unangenehm sein, dass sie dich nicht mehr fragt.

Oder frag deine Eltern, ob sie dir künftig zwei machen. Ich kenn ja die Hintergründe nicht, was mit dem Mädchen los ist.

Kommentar von Akka2323 ,

Wieso Eltern? In dem Alter macht man doch sein Pausenbrot bereits selbst.

Antwort
von sosoist, 51

Sag es mal mit einem lachen, das nächste mal traut sie sich dann nicht.
Oder sag es einfach klar und deutlich.
Lieber einmal beleidigt sein.

Antwort
von BigDreams007, 72

Also wie ich 15 war hatte ich ja andere Probleme als meiner Freundin ein bisschen was von meiner Pause abzugeben....

Nimm dir doch einfach ein bisschen mehr mit oder sag es ihr direkt ins Gesicht!

Was das zwischen euch für eine "Freundschaft" ist, ist dann wieder eine andere Sache...

Antwort
von lxsamaa, 19

Du könntest sagen:" Hei wie wäre es wenn du dir auch mal was mitnimmst?"

Antwort
von misshandelte, 60

"Du, tut mir leid, aber ich kann dir doch nicht immer mein essen geben. Ich habe doch auch Hunger, dass musst du bitte verstehen. Ich mag dich, aber meine Eltern machen doch die Brote für mich, nicht für dich... Machen dir deine Eltern nichts zu essen? Ist bei euch alles okay zuhause?" so etwas würde ich vielleicht sagen..

Antwort
von Nube4618, 56

Manche Dinge im Leben kann man nicht "nett" kommunizieren. Vielleicht wird sie beleidigt sein, damit musst du (und sie) dann halt leben. 

Antwort
von LLauraa, 28

Das gleiche Problem habe ich auch, sie fragt bei jedem ob sie was anhaben darf, wenn sie das bei mehreren macht, sagt ihr alle dass sie sich selbst was zu essen mitbringen soll....

Antwort
von newcomer, 65

nimm 2 Pausenbrote mit und biete ihr eines gegen Bezahlung an

Kommentar von fishburner ,

Nimm meine, ich gehe zu McDonalds

Antwort
von monoqi, 44

ich würde ihr beim nächsten Mal noch etwas abgeben, ihr dann aber gleichzeitig auch zu verstehen geben: 

" ... sag mal, warum nimmst Du Dir eigentlich keine eigenen Brote mit, Du hast doch auch immer guten Hunger... ? 

Warte ab, wie sie darauf reagiert. Manchmal reicht eine Frage, um sich unliebsame Eigenschaften von welchen Menschen auch immer vom Hals zu halten. 

Antwort
von Muckula, 114

"Sei mir nicht böse, aber ich habe heute noch kaum was gegessen und tierisch Hunger. Wollen wir vielleicht ein Stück tauschen? Dann werden wir beide satt!" ;)

Kommentar von fishburner ,

klar würde ich auch Sagen

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 17

"He sorry aber das ist mein Pausenbrot und ich brauche es, weil ich sonst total Hunger hab."

Antwort
von putzfee1, 55

Bekommt denn deine Freundin kein Pausenbrot von zu Hause mit? Wen ja, warum nicht? Fehlt das Geld oder ist es einfach nur Bequemlichkeit? 

Wenn es an fehlendem Geld liegt, könntest du ja einfach eine Schnitte mehr mitnehmen und die deiner Freundin schenken. 

Wenn nicht, dann kannst du ihr ruhig sagen, sie möge sich selber ein Pausenbrot mitbringen, weil du sonst selber nicht satt wirst.

Antwort
von Belladonna1971, 142

Ich weiß nicht aus welchen Verhältnissen Deine Freundin kommt...bist Du sicher, dass sie gut versorgt wird? Wenn Du daran zweifel haben solltest, wende Dich bitte an deinen Klassenlehrer oder Vertrauensperson.

Leider ist es so, dass auch in D manche Kinder venachlässigt werden oder die Eltern finanziell echt sehr schlecht da stehen.

Wenn es nicht der Fall ist, spreche Deine Freundin einfach mal an, warum sie nicht genügend selbst  mit in die Schule bringt.

Kommentar von Sandraaaa15 ,

Aus gutem Hause. Die hat auch selbst immer was dabei aber will immer mehr

Kommentar von Mojoi ,

Ach, sie wird nicht satt?

Kommentar von Belladonna1971 ,

Wird sie von daheim zur Diöt angehalten und erfährt so Druck?

Antwort
von MrSavage4, 28

Was heißt "nett sagen"?

Mir würde das an Deiner Stelle gewaltig auf die Nerven gehen, wenn mir jeden Tag ein Freund mein Pausenbrot wegfrisst, auch wenn es nur ein Stück ist.

Sag ihr einfach wie es ist, nämlich dass Dich das nervt und Du ihr nichts mehr abgibst, weil Du selbst großen Hunger hast und es Dir sonst nicht reicht.Und sag ihr, wenn sie zu wenig von ihrer Mutter mitbekommt, soll sie ihr das gefälligst sagen.

Die Wahrheit zu sagen ist meistens die beste Lösung. Und wenn sie die Wahrheit nicht verträgt, hat sie Pech gehabt.

Möglichkeit 2: Sag ihr, dass Du auch immer etwas von ihrem Pausenbrot haben willst, wenn sie was von Deinem bekommt. Vielleicht ist dann endlich Ruhe.

Möglichkeit 3: Sag ihr, sie soll nicht so viel fressen, weil sie sonst bald aussieht wie eine Biotonne und die Gefahr besteht, dass sie irgendwann platzt.


Antwort
von Adrian121, 49

Sag du hast transparentes Herpes

Kommentar von monoqi ,

wozu das?

Kommentar von Adrian121 ,

Abschreckung :)

Antwort
von CohibaStyle, 64

Ich habe heute richtigen Kohldampf.....oder .. halt stop das ist meins oder so...

Antwort
von Lilo626, 21

Warum teilst du nicht gerne?!

Kommentar von Sandraaaa15 ,

Weil ich Hunger habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community