Frage von CoolSkillet, 31

Wie kann ich negative Erfahrungen aus der Vergangenheit für immer vergessen?

Leider ist es so, dass ich in der Vergangenheit sehr viele negative Erfahrungen gemacht habe und ich mache mir aus diesem Grund immer wieder viel zu viele Gedanken :) Wie kann ich damit aufhören, dass ich mir so viele Gedanken mache? Ich gehe echt noch kaputt dran :o

Des Weiteren muss ich sagen, dass in mir sehr viel Wut und Aggressionen stecken :) Und als wäre das noch nicht genug, bekomme ich allmählich mit fast 19 auch noch so langsam das Gefühl, dass ich was im Leben verpasse :o Jeder macht schon so seine Erfahrungen mit Mädchen oder hat vielleicht schon ne Freundin :) Außer ich :o

Fast jeden Tag aufs Neue sitze ich nur zu Hause rum, weil ich zu wenig Freunde habe :) Und auf Andere zugehen, fällt mir auch sehr schwer :)

Ich will endlich mal wieder mein Leben genießen so wie jeder andere in meinem Alter :) Und ich muss auch hier noch zugeben, dass ich mich einfach nicht wie ein richtiger Mann fühle trotz meinen 18 Jahren :) Klar es kann noch so ne Selbstfindungsphase sein :) Ich will endlich mal zu einem richtigen Mann werden :)

Geht das eigentlich nur mir so oder vielleicht auch anderen Jungs/Männern, die schon 18 sind? Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist :)

Wie kann ich endlich die Vergangenheit hinter mir lassen und mein Leben wieder genießen? Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll :)

Antwort
von Bethanyy, 15

Also als erstes kannst du versuchen die negativen Erfahrungen positiv zu sehen und einen Lerneffekt dahinter zu sehen. Sie haben dich geprägt und du konntest aus jeder Erfahrung etwas neues lernen.

Mit 19 Jahren kannst du erst richtig durchstarten. Such dir einen kleinen Freundeskreis, und wenn es nur ein guter Kumpel ist! Lieber richtige Freunde als viele falsche. Geh mit deinem Freund weg, auf Partys ... Dort wirst du bestimmt wieder neue Leute kennenlernen.

Schreib einfach wieder alte Freunde an, zu denen du den Kontakt verloren hast. Kopf hoch, und wenn du noch keine Freundin hast ist es überhaupt nicht schlimm. Sie wird irgendwann kommen und das passiert dann, wenn du am wenigsten daran denkst.

Seh wieder die schönen Seiten am Leben oder geh einem Hobby nach, tritt einem Verein bei,... Nutz deine Zeit effektiv :)

Ich wünsch dir alles Gute! :)

Kommentar von CoolSkillet ,

Warum eigentlich erst mit 19 erst richtig durchstarten, wenn ich mit 18 ja auch schon volljährig bin? Noch bin ich lang genug 18 und es kann noch viel passieren :) es ist jetzt nicht so, dass ich morgen schon 19 werde :)

Kommentar von Bethanyy ,

Upsii dachte du bist schon 19 :D Hopla

Naja ist nicht so schlimm :D

Antwort
von brummitga, 20

zu deiner Eingangsfrage: die wirst du nicht vergessen. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis diese wegen anderer,wichtigerer Erlebnisse mehr in den Hintergrund treten. Was glaubst du, wie viele Menschen es heute noch aus der Zeit des II.WK gibt, die nachts von den damaligen Erlebnissen träumen.

Kommentar von Utzinger ,

Das ist sehr unterschiedlich und es kommt jeweils darauf an.

Das Vergessen ist eine sehr wichtige menschliche psychische Kategorie. Wenn wir nicht vergessen würden, würden wir verrückt werden. Aber wir vergessen verschiedene Dinge verschieden stark. Es kommt auf Intensität des Erlebten an, auf persönliche Dispositon, Charakter, u.v.m. an, so dass man es nicht verallgemeinern kann.

Ich glaube auch nicht, dass du selbst es steuern kannst, aber du kannst es beeinflussen durch deine Lebensführung, Wille und gute Menschen, die dich begleiten (Familie, Freunde, prof. Helfer)

Antwort
von Derhilferuf, 28

Das sind ganz schön viele Smielys xD.

ja ich weiß :)

Kommentar von Derhilferuf ,

Und Welcome in Club! Ist bei mir auch nicht ander, aber who cares? Da triffst du später eine reifere Frau und keine die nach paar Monaten die Schnauze voll hat. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community