Frage von DerGeraet15, 60

Wie kann ich neben der Medikation etwas gegen mein Adhs tun?

Ich nehme morgens 30mg Elvanse. Damit kann ich mich gut konzentrieren und bin nicht so verpeilt. Das Problem ist, dass nachmittags die Wirkung nachlässt und ich wieder abgelenkt bin. Das ist aber nicht nur ein bißchen abgelenkt ich bin richtig weg teilweise. Gibt es Ansätze woran man arbeiten kann oder Ideen wie ich neben der Medikation noch etwas unternehmen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Belladonna1971, 33

Ich finde es großartig, dass du selbst was tun möchtest.

Wie wäre es mit Tai Chi, Qi  gong oder Boxen? und als langfristige Maßnahme vielleicht mal einen Abstecher in die Naturheilkunde. z.B. eine ausführliche Anamnese bei einem Homöopathen.

Kommentar von DerGeraet15 ,

Was für Möglichkeiten gäbe es zb wenn man der Naturheilkunde eine Chance gibt? Bist du vom Fach?

Kommentar von Belladonna1971 ,

Ja. Gute Erfolge gibt es im Bereich der sogenannten Orthomolekularen Medizin. Ergänzt mit der Homöopathie.

Kommentar von DerGeraet15 ,

Wird diese Therapie durch Heilpraktiker oder Ärzte erfolgen?

Kommentar von Belladonna1971 ,

Heilpraktiker: Selbstkosten, ggf. Zusatzversicherung oder private Krankenversicherung, dann bitte Vertrag lesen.

Es gibt naturheilkundlich orientierte Ärzte, die auch in diese Richtung tätig sind. Manchmal muss man lange suchen. Vllt mal einen Osteopathen vor Ort fragen. Die wissen darübre oft sehr gut Bescheid und können Kontakte herstellen. Oder auch die Hebamme.

Kommentar von DerGeraet15 ,

Bist du Arzt/in wenn ich fragen darf?

Kommentar von uteausmuenchen ,

z.B. eine ausführliche Anamnese bei einem Homöopathen.

Ein teurer Spaß. Eine Placeboüberlegenheit homöopathischer Behandlung bei ADHS ist nicht belegt.

M. Heirs, M.E. Dean:"Homeopathy for
attention deficit/hyperactivity disorder or hyperkinetic disorder"; The
Cochrane Library (2007);

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD005648.pub2/abstract

The forms of homeopathy evaluated to date do not suggest significant  treatment effects for the global symptoms, core symptoms of inattention, hyperactivity or impulsivity, or related outcomes such as anxiety in  Attention Deficit/Hyperactivity Disorder.

Kommentar von Belladonna1971 ,

Gott wurde bisher auch für einige Menschen noch nicht bewiesen. Auch nicht die Lebensenergie. Oder Liebe! Glauben Sie an die Liebe?

Kommentar von uteausmuenchen ,

Belladonna,

Gott wurde bisher auch für einige Menschen noch nicht bewiesen.

Homöopathie ist für Sie eine Religion?

Oder Liebe! Glauben Sie an die Liebe?

Sie meinen also, jeder Verliebte hat kein Recht mehr auf seriöse medizinische Information auf der Basis der vorliegenden Daten?

Kommentar von Belladonna1971 ,

Uteausmünchen, Sie machen mich betroffen.

Bringen Sie wirklich nur Verliebtsein mit Liebe in Verbindung?

Dann erklärt es sich auch, warum Sie die Verknüpfung Gott / Glaube / Homöopathie bringen.

Sicherlich wissen Sie auch, was relegere bedeutet: Sorgfalt, bedenken, achtgeben.

In diesem Sinne,

von Herzen alles Gute!

Kommentar von uteausmuenchen ,

Dann erklärt es sich auch, warum Sie die Verknüpfung Gott / Glaube / Homöopathie bringen.

Die Verknüpfung hatten Sie, Belladonna, ins Spiel gebracht. Mir läge das fern.

Sicherlich wissen Sie auch, was relegere bedeutet: Sorgfalt, bedenken, achtgeben.

Richtig. Deswegen meine ich auch, Sie sollten, bevor Sie einem Fragesteller dazu verleiten, weit über 100.- Euro auszugeben, die Beleglage zum Thema noch einmal nachlesen.

Die Cochrane Reports gelten als der höchste Standard, den eine Aussage in Punkto medizinischer Evidenz haben kann. Der von mir verlinkte Cochrane Report weist ausdrücklich darauf hin, dass die Daten keinesignifikanten Behandlungseffekte für die Kernbeschwerden von ADHS nahelegen.

Ich finde, das sollte man erwähnen, wenn man jemandem empfiehlt, sehr viel Geld dafür hinzublättern.

In diesem Sinne

Kommentar von Belladonna1971 ,

Gut, dass die Menschen eine freie 'Wahl haben. Sie sind frei an die Liebe, an Gott, an Homöopathie oder Cochrane Reports zu glauben.

Kommentar von uteausmuenchen ,

Während Gott und "die Liebe" allerdings herzlich wenig unmittelbar mit der Fragestellung "ist Homöopathie bei ADHS gezielt wirksam?" haben, ist die Existenz eines Cochrane Reports, der belegt, dass Homöopathie hier KEINE signifikanten Effekte über Placebo belegen kann, für die Beurteilung Deiner Empfehlung doch sehr essentiell.

Wenn Du also so gut findest, dass Menschen eine freie Wahl haben, warum enthälst Du ihnen gezielt diejenigen relevanten Fakten vor, die für eine wirklich eigene Entscheidung wichtig sind?

Warum empfiehlst Du Homöopathie bei ADHS ohne darauf hinzuweisen, dass die Erfahrungen von etlichen hundert Patienten, die in diesen Cochrane Report geflossen sind, belegen, dass das Verfahren zwar teuer, aber nciht mehr als ein Placebo ist? Noch dazu, ohne selbst Arzt zu sein.

Was gibt Dir das Recht, Dich über alle diese Belege hinwegzusetzen und sogar obendrein auch noch für andere zu entscheiden, dass sie an diesen Belegen ebenso wenig interessiert wären?

Antwort
von einfachichseinn, 15

Verhaltenstherapie oder je nach Alter ein spezielles Konzentrationstraining.

Antwort
von Doevi, 37

Ich hab mal gesehen, dass Schießen, also im Verein, gegen ADHS gut helfen soll. Hab das mal bei kleinen Kindern gesehen. Das soll die Konzentration steigern oder so. Ist schon etwas her. Kann man dein Medikament denn nicht über den Tag verteilen? Also das du mittags nicht noch eine kleinere Portion nimmst? Natürlich nur in Rücksprache mit dem Hausarzt.

Kommentar von DerGeraet15 ,

Ich möchte eines Tages auch ohne Medikation auskommen. Ich peile Medizin an, mit Medikamenten schaffe ich es aber ich möchte ohne leben

Antwort
von WastedYout, 14

Wenn du nachmittags keine Schule hast dann ist es doch egal ob das Zeug nachlässt oder nicht?

Antwort
von djbee, 20

Bist du denn daneben auch in Therapie?

Kommentar von DerGeraet15 ,

nein

Kommentar von djbee ,

Dann würde ich dir das empfehlen. Psychologische Psychotherapeuten (wenn du in Deutschland lebst) haben da meistens viel Erfahrung und können dir eventuell helfen Strategien zu entwickeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community