Frage von kraftwerk1155, 51

Wie kann ich neben dem Job meine Freizeit planen?

In meinem job als elektriker bin ich viel auf montagereisen. Bin quasi nur sonntags zuhause. Die montagereisen werden sehr kurzfristig angekündigt. Machnmal heisst es das man am nächsten tag für 2 wochen im ausland ist. Dabei kann ich nichts privates planen und musste schon relativ viele termine verschieben oder sausen lassen. Sogar eine einladung von einer hochzeit meines bruders. Kann ich auch mal nein sagen? Die arbeit gefällt mir eigentlich gut, ausser das alles so kurzfristig ist. Mit welchen argumenten kann ich meinen chef überzeugen?

Antwort
von user8787, 5

Hier ist es an dir deinen Chef und die Kollegen rechtzeitig über private Angelegenheiten zu informieren. 

Nur dann kann das in der Planung auch berücksichtigt werden....

Natürlich ist dein Privatleben wichtig, aber dein Job kann nur funktionieren wenn die Absprachen im Team stimmen. 

Letztlich finanziert dein Job dein Leben / deine Freizeit. 

Antwort
von Sunnycat, 34

Ich glaube Familienfeier (Hochzeit deines Bruders), hätte deinen Chef schon überzeugt. Bei wirklich wichtigen Terminen, sollte dein Chef schon ein Einsehen haben, vlt, kannst du ihm auch wichtige Familientermine bereits im Voraus, so früh als möglich mitteilen, das würde ihm bei der Planung helfen.

Antwort
von nutzernaemchen, 21

Ich glaube nicht, dass du Erfolg haben wirst, wenn du deinen Chef nach Sonderurlaub fragst. Obwohl die Hochzeit eines nahen Angehörigen schon wichtig ist. Mein Mann hat auch viele Jahre auf Montage gearbeitet, das Privatleben hat drunter gelitten. Dafür war die Bezahlung hervorrragend. Ent- oder weder ;-) Mittlerweile arbeitet er nicht mehr auf Montage, und man kann privat viel mehr unternehmen. Du musst selbst entscheiden, ob du diesen Job wirklich dauerhaft machen willst/kannst.

Antwort
von Nemo75, 30

Solche Termine werden im Regelfall mit Dir abgesprochen.
Wenn Du nichts von der Hochzeit gesagt hast kann der AG nichts davon wissen.
Ob er kurzfristig umplanen kann ist fraglich.
Was macht Dein AG wenn Du krank bist?

Kommentar von kraftwerk1155 ,

War auch schon mal der Fall. Der Montagetermin wurde verschoben und unser Unternehmen bekam Ärger vom Kunden.

Kommentar von Nemo75 ,

Für so Fälle gibt es "Springer"

Kommentar von nutzernaemchen ,

oder auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community