Frage von Klara37, 31

Wie kann ich Naturstein im Wohnbereich einsetzen, ohne dass es zu kalt wirkt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Inneneinrichtung und hoffe, hier auf viele hilfreiche Erfahrungen zu treffen :-) Mein Mann und ich haben uns den Traum vom eigenen Haus wahr gemacht, das steht auch schon alles, und jetzt geht es um die Inneneinrichtung. Wir haben einen eher puristischen Geschmack, also eher Richtung Bauhaus-Stil, aber in Verbindung mit natürlichen Materialien wie Holz oder Stein. Hat von euch jemand eine Idee, wie man das in der Wohnraumgestaltung umsetzen könnte? Für das Bad habe ich mir schon überlegt, dass ich einen Waschtisch aus massivem Stein total toll fände. Aber kann man Stein auch in den Wohnräumen so einsetzen, dass es trotzdem nicht kalt wirkt? Ganz wichtig außerdem: Ich möchte nicht, dass das Material erst um die halbe Welt geflogen wird, bevor es bei mir ankommt. Tropenhölzer oder so kommen für mich nicht in Frage.

Ich freu mich auf eure Anregungen!

Liebe Grüße, Klara37

Antwort
von JimmyKnopf, 29

Hallo Klara,

herzlichen Glückwunsch zum Haus! Naturstein kann man sehr gut auch im Wohnbereich einsetzen, ohne dass es kalt wirkt. Er harmoniert ja auch toll mit Holz, was ja eher warm konnotiert ist.Travertin ist zum Beispiel so ein Stein, der einen ganz sanften gelblichen Grundton hat und dadurch einfach schon sehr warm wirkt und im der Kombination mit Holz kommt das natürlich besonders schön raus. Und wenn ihr auf den Bauhaus-Stil steht und den auch im Wohnbereich fortsetzen wollt, passt Naturstein wunderbar. Ganz tolle Natursteinklassiker wie Kalkstein, Sandstein und Travertin gibt es zum Beispiel von der Traco Manufactur in Bad Langensalza. Der Stein wird direkt in Deutschland abgebaut, kommt also nicht aus China oder so, und es gibt verschiedene Oberflächenstrukturen. Da gibt es auch eine Ausstellung, in der man einfach mal vergleichen und schauen kann, was so gefällt.

Außerdem gibt es da auch einen Natursteinpark – kannst du dir ja anschauen, wenn dann der Garten dran ist ;-) auf www.traco-manufactur.de gibt es die Öffnungszeiten, Anfahrt usw.

Und ich weiß nicht, ob das für dich relevant ist, aber Kalkstein, Travertin und Sandstein sind absolut strahlungsfrei, im Gegensatz zu Granit oder Gneis.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen! Vlg, Jimmy

Antwort
von LonelyBrain, 29

http://www.buprapti.com/wp-content/uploads/2014/07/naturstein-badezimmer-ideen-3...

So z.B. - das will ich auch unbedingt später haben. Eine Wand mit Naturstein. Total klasse. Muss eben passen.

Habt ihr die Möglichkeit eine Wand damit zu verschönern? Fände ich jedenfalls super.

Kommentar von Klara37 ,

Das ist mir fast zu dunkel, aber danke für die Anregung! Eine Wand in Naturstein fände ich total schön.

Kommentar von LonelyBrain ,

Gibts ja auch in anderen Farben und Helligkeiten ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten