Frage von Chrissy263, 130

Wie kann ich Narben nach Brandblasen verhindern?

Hallo zusammen :)

Ich brauche hier keine Belehrungen, ich weiss selber wie dumm ich war...

Ich war am Samstag mit ein paar Freunden Skifahren und hab mir einen heftigen Sonnenbrand im Gesichf geholt. Das hat natürlich Brandblasen geben. Ich war damit beim Arzt am Mittwoch und der hat mir eine Creme mit Kortison gegeben. Gestern war ich wieder beim Arzt und bekam einen speziellen Wunddesinfektionsspray. Denn hab ich jetzt auch draufgetan.
Die Wunde ist natürlich verkrustet, was eigentlich ganz gut ist.
Ich habe nun aber Angst, dass wenn ich schlafe die Kruste abbfällt und es dann Narben geben kann? Ich schlafe im Moment nur auf dem Rücken, weil ich Angst habe dass sonst die Kruste abfallen könnte. Kann aber auf dem Rücken nicht wirklich gut schlafen.
Narben wären im Gesicht aber nicht sonderlich schön...

Hat jemand zufällig Erfahrungen damit und weiss was ich gegen eine Narbenbildung tun kann?

Wie gesagt, Belehrungen brauche ich keine, hab aus meiner Erfahrung gelernt!

Antwort
von musenkumpel, 79

Hab jetz schon ein paarmal gelesen, dass man verkrustete Wunden eincremen kann, zumindest am Rand, damit sie wenn sie aufreissen sollten keine Narben hinterlassen bzw. nicht so leicht aufreissen weil die Kruste sich der Mimik anpassen kann.

Also Nivea drauf oder sowas, etwas dicker, damit die Kruste weicher wird. Dürfte bei neuer Creme und sauberen Fingern auch nichts passieren.

Creme nicht in offene Wunden und auf Brandblasen kommt Brandsalbe.

Hier noch was:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/erste-hilfe-bei-verbrennungen-zehn-brandge...

Antwort
von anwesende, 97

Der Arzt hat alles richtig gemacht; erst Kortison, dann Desinfektion. Sobald die Kruste beginnt sich abzulösen, mit Feuchtigkeitscreme die Haut geschmeidig halten. Unbedingt mit dem Arzt abklären und nicht irgendwie Nivea oder sonst was nehmen, da diese nicht keimfrei sind.

Schlaf so, wie du am besten schläfst ohne, daß es weh tut. Die Kruste geht nur ab, wenn es wirklich soweit ist. Also keine Sorge.

Weitere Belehrung: Keine - wer daraus nichts gelernt hat, dem ist nicht zu helfen ;-)

Gute Besserung

m.f.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community