Schlumpffrau am 16.12.2007 um 16:47 Uhr
Bei mir blättert der Nagellack immer ziemlich schnell ab, bzw. wetzt sich nach kurzer Zeit schon ab. Wie kann ich die Haltbarkeit erhöhen, außer durch wenig „Spülwasserkontakt“?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich lackiere mir auch sehr oft die Nägel und hatte das gleiche Problem.
Wichtig: Die Nägel sehr gründlich reinigen (entfetten). Das Fett ist der grund für das schnelle abplatzen. Am besten mit einem milden Zitronenwasser. Die Nagelhaut sollte auch entfernt werden. Dann nehme ich zuerst den Klarlack, dann die Farbe der Wahl und dann nochmal Klarlack.
Das hilft garantiert. Viel Spaß beim ausprobieren :-)
ich verwende auch Klarlack über dem farbigen Lack. Es gibt ganz gute Überlacke in Drogerien zu kaufen. Außerdem halten bei mir die Lacke besser, die nicht in einer Minute trocknen. Also lieber vorher etwas mehr Zeit investieren und danach länger was davon haben.

Unterlack benutzen, Nagellack auch ein wenig unter dem Nagel verstreichen (verhindert das schnelle Absplittern), Klarlack drüber und ansonsten Gummihandschuhe (ich nehme OP-Handschuhe, schön dünn) tragen.

Oberflaeche des Nagels leicht anrauhen mit spezieller Feile, dann den feinen Staub gut entfernen. Evtl Unterlack benutzen, Danach 1 - 2 Schichten Nagellack, zwischendurch gut trocknen lassen, ganz zum Schluss 1 Schicht speziellen Ueberlack / Klarlack, nachdem dieser ca 10 Minuten getrocknet ist, Haende unter laufendes, eiskaltes Wasser halten, natuerlich trocknen lassen und beim Haushalt etc Gummihandschuhe tragen.
Nägel wie oben beschrieben anrauhen schädigt den Naturnägel. Bei gesunden und normalen Nägeln kann man diese polieren, damit Glanz entsteht wie als wenn Klarlack aufgetragen wäre das ist aber schon alles, aber niemals anrauhen.
Die richtige Lackiertechnik ist wichtig. Das heißt so wie einige bereits erwähnt haben, der Nagel sollte fettfrei sein, dies erreicht man durch ein Handbad, die Nagelhaut vorsichtig zurückschieben und auch vorsichtig Nagelhautreste von der Nagelplatte entfernen. Nun wird der Unterlack aufgetragen, wichtig hier ist das der möglichst auf den Nageltyp abgestimmt ist. Beim lackieren darauf achten das der freie Nagelrand (Weiße Spitze) ummantelt wird, dies verhindert das schnelle absplittern des Nagellacks.Auf die gleiche Art und Weise werden nun 2 Schichten Farblack aufgetragen und immer schön die Nagelspitze ummanteln. Anschließend 1 Schicht Überlack fertig. So lackiert und vernünftige Nagellacke http://www.cosmochic.de/nagelpflege-und-zubehoer/nagellack-von-creative-nail-design/index.html benutzt hält der Lack bis zu einer Woche. Tipp schnelltrocknende Lacke blättern auch schneller wieder ab.