Frage von Nobodythere, 40

Wie kann ich Nachweise erbringen, um mich von der GEZ zu befreien?

Hallo, ich möchte mich von der GEZ befreien, weil ich es einfach finanziell nicht schaffe dem auch noch nachzukommen. Die haben mir neulich einfach mein Konto gepfändet, weil ich der geforderten NAchzahlung nicht nachkommen konnte. Das Problem ist, ich bin Studentin und werde zur Zeit von meinen Eltern finanziert, kriege kein BaföG und bin auch nicht Berechtigt andere leistungen zu beziehen (Sozialgeld etc...) Wie soll ich jetzt nachweisen, dass ich einfach kein Geld habe und Probleme sogar meine Miete zu bezahlen, wenn die keine Kontoauszüge oder ähnliches als Nachweis akzeptieren?

Antwort
von wilees, 21

Eine Befreiung von den Rundfunkgebühren ist grundsätzlich nur möglich, wenn Du Sozialleistungen beziehst. Fazit: egal wie, Du mußt bezahlen.

Antwort
von petrapetra64, 7

Du kannst keinerlei Nachweise erbringen, denn du bekommst kein Bafoeg oder Alg2 und es zahlt auch kein anderer in deinem Haushalt. Und damit hast du keine Befreiungsgründe. Dass du mit deinem Geld nicht auskommst, ist kein Befreiungsgrund, da könntest du nachweisen, was du willst. 

Die bekommen ja auch ihr Geld, hast du ja bei der Kontopfändung gesehen. Und die Kosten dafür trägst du auch noch extra. 

Antwort
von feuerwehrfan, 3

Wenn du kein BAFÖG o.ä. kriegst, dann  musst du zahlen. Die Befreiung gibt es nur wenn du Sozialleistungen kriegst. Dann kriegst du ein Formular mit dem Bewilligungsbescheid zu gesandt.

Antwort
von Kreidler51, 25

Wenn du kein BaföG bekommst verdienen deine Eltern wohl zuviel, dann können sie dich ja unterstützen.

Kommentar von Nobodythere ,

Nein, ich bin Ü30, daher bekomme ich kein BaföG mehr

Antwort
von hydrahydra, 23

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen\_und\_buerger/antrag\_auf\...

Wenn du allerdings nicht berechtigt bist, irgendwelche Leistungen zu beziehen, bist du auch nicht berechtigt, befreit zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten