Frage von mario922, 49

Wie kann ich Nachrichten bei Win10 abschalten?

Zufällig kriege ich im 15/20 Minuten Rythmus eine Nachricht von Windows, dass ich ein Virenprogramm auswählen soll. Ich benutze Avira Pro und der Schirm ist offen, was ja bedeutet, dass mein Antivirenprogramm arbeitet. Windows Defender ist bei mir auch deaktiviert und alle Funktionen von Avira funktioniren auch. Die Nachricht taucht nur ganz kurz 2 mal mit einem akustischem Signal auf und verschwindet sofort wieder. Ich kann sie auch nicht anklicken. Warum bekomme ich also die Nachricht und wie kann ich sie abschalten? Ich bitte um schnelle Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragenRatgeber, 33

Hallo Mario922,
ich kenne diese Meldung von Gdata, kann aber im Prinzip bei jeder Antivirensoftware auftreten. Das Sicherheitscenter erkennt den aktiven Schutz nicht obwohl in der Antivirensoftware an sich alles aktiviert ist. 

Lösung A: Computer neustarten oder ggf. eine Reparaturinstallation der Antivirensoftware durchführen.

Lösung B: Die Meldung vom Sicherheitscenter deaktivieren - auf die Meldung klicken, Einstellungen für "Sicherheit und Wartung" anklicken - alle Haken entfernen - 2 x mit OK bestätigen.

Kommentar von mario922 ,

Danke für deineHilfe! :)

Das Problem ist zwischenzeitlich nicht wieder aufgetaucht, aber ich werde es mit deinen Tipps versuchen, wenn es wieder ein Mal vorkommt. :)

Antwort
von Posaunist, 23

Hast Du Dein Antivirenprogramm in den Standard-Apps eingestellt?

Kommentar von mario922 ,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst. Glaube aber, dass das automatisch so eingestellt ist.

Kommentar von Posaunist ,

Zwischenzeitlich habe ich gesehen, daß die manuelle Einstellung als Stadardprogramm nichr möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten